Empfehlung für Portwein?

Hallo zusammen,
Wir sind gerade in Porto.
Hat jemand hier eine Empfehlung für guten Portwein? Gerne auch länger gelagert.
Ich bin mit dem Angebot hier leicht überfordert :joy:
Grüße
Jarek

7 Likes

Hi Jarek, verstehe ich gut das Angebot ist einfach riesig. War auf einer Hochzeit in Porto den besten Portwein gab es dort zum Dessert (vielleicht war das aber auch der grandiosen Atmosphäre dort geschuldet), den gab es leider auch nirgends zu kaufen. (War auch nicht von den ganz großen)
Hab da auch so ne Tour gemacht, glaub es war Calem, war auch ganz nett. Aber es gibt ja wirklich so viele dort und das alleine in Porto.
Aber ich finde die Stadt insgesamt einfach klasse
Habt ne tolle Zeit dort!
Muss auch Mal wieder hin! :hugs:

5 Likes

„Tawny 10 years old“ sind preisleistungsmässig meistens gut

4 Likes

empfehle eine Verkostungstour bei Taylor‘s (am Berg mit schönem Restaurant und Blick auf die Gartenanlage)! Gute Qualtät gibt es ansonsten noch bei Graham’s, Niepoort, und - mein Favourit - Quinta do Noval. Empfehlen kann ich zB einen LBV, da gibt es gute Preis-Leistung.

8 Likes

Dows und Warres! Ganz großes Kino und top PLV! Gehören zu symington sprich Graham Port aber sind etwas kleiner und “trockener” knackiger und würziger! Meine Highlights sind der Nirvana Reserve Ruby der mit einem belgischen chocolatier entwickelt wurde und der 20y tawny.
Außerdem noch als white Port Tipp der blend #5 von grahams. Hammer.

10 Likes

Go to Burmester cave, it close to the bridge in Porto. The best port is tawny, over 20y. Should have nice prices. Goes nice with cigar…

4 Likes

Die Graham‘s hatte ich schon im Korb. Die 20y und 40y Tawny und den weissen Blend.
Dann wollte ich nur sicherheitshalber online nach Bewertungen schauen und habe danach alles wieder ins Regal gestellt. In deutschen Onlineshops gab es alle 30 bis 40 % günstiger. Und ich hätte kein Problem mit Übergepäck bei Ryanair.
Vielleicht finde ich später einen gut sortierten Laden mit vernünftigen Preisen, keine Touri-Abzocke :wink:

8 Likes

Ja die Preise vor Ort lohnen leider kaum. Bei uns im Shop gibt’s eine ordentliche Auswahl und sogar erschwingliche Tasting sets wie das hier:

Persönlich finde ich Dows insbesondere im Direktvergleich zu Grahams einfach geiler weil intensiver, komplexer und satter und etwas trockener und weniger marmeladig süß. Und zwar durch die Bank weg. Ist halt auch ein anderes Weingut und anderer Stil und weniger massentauglich. Aber probier dich gerne durch! :slight_smile:

8 Likes

mein Rat: hol Dir einen 2016er oder 2017er LBV von einem der großen Häuser (von Sandeman würde ich allerdings abraten), das waren top Jahrgänge (haben quasi alle Häuser deklariert, und back-to-back gabs das noch nie). Wenn es etwas besonderes sein soll, dann würde ich nach 2011er Vintage Port schauen, die sind jetzt gut in der Trinkteife, haben aber auch noch ordentlich Leben vor sich…

6 Likes

Dem kann ich zustimmen, fand 2017 bei Dows auch besser wie 2018 aber grundsätzlich bisher ohnehin keinen schlechten LBV gehabt.
Und ja bitte die Finger von Sandeman lassen, den kannst echt nur zum Kochen nehmen!:sweat_smile:
Für mich sind unfiltered LBV’s noch geiler wie zB der Warre’s 2009, der dann aber auch dekantiert werden muss:

Wenn richtiger Vintage dann war mein bisheriges Highlight das Baby hier:


Und bei aged Tawny:

7 Likes