🆕 Introducing Live Auctions on RumX

Hab gerade entdeckt, dass es jetzt auch Live Auktionen in der App gibt. Bisher aber wohl nur die von Rhumauction. Sind hier auch andere Plattformen geplant?

Finde ich ein ziemlich gutes Feature, auch wenn es meinem Geldbeutel nicht passen wird :rofl:

21 Likes

Ja sehr cool, vor allem der match mit der persönlichen Wunschliste!

4 Likes

Very observant
 :smirk::tumbler_glass:

Rum Trades has just been added with the latest update. We are also working on an integration with Rum Auctioneer. :fire:

Please let us know your feedback on this great new feature. We look forward to continuing to fine-tune it with you in the next updates and to expanding it with new functionalities in the future. :raised_hands:t3:

16 Likes

Ist ein super feature! Wenn ich zum Scollen der Auktionen nicht mehr auf das crappy Interface von Rhumauction angewiesen bin.

Leider scheint die Integration noch nicht 100% alle Rums mitzunehmen. RX5675 kann ich in der App nicht in der Auktion finden, auf der Homepage aber schon.

https://rhumauction.com/item/3328109

8 Likes

Jop, genau. Ein wesentlicher Treiber fĂŒr das neue Feature war die vereinheitlichte BenutzeroberflĂ€che fĂŒr alle Auktionen - inklusive aller RumX-Zusatzinformationen wie Community-Bewertungen oder WunschlisteneintrĂ€gen. :star_struck:

RhumAuction.com ĂŒbermittelt uns selbststĂ€ndig die jeweiligen RX-IDs mittels einer Schnittstelle. In seltenen FĂ€llen kann es hier zu einer leichten Verzögerung kommen. Beispielsweise wenn der Rum noch nicht in der Datenbank angelegt wurde, oder wenn sie sich beim Mapping von schwer unterscheidbaren AbfĂŒllungen unsicher waren.

11 Likes

hab RT schon drin :partying_face: @Oliver funktioniert das dann ohne den Security Pass bei höheren Geboten?

Edit: hat sich geklĂ€rt, habe mal testweise mitgeboten. Das verlinkt dann auf die Website, ĂŒber die man sich anmelden muss

7 Likes

Absolut geniales Feature
 das wertet die App definitiv noch mal um einiges auf :pray:

4 Likes

ich werde meine Wunschliste dann aber auch nochmal anpassen. Bisher war das bei mir eher so ein allgemeiner ‚Merkposten‘. Vielleicht wĂ€re auch eine eigene Auktions-Wunschliste sinnvoll?

7 Likes

man sollte ab und zu die App updaten

Was soll ich sagen? Doofes
Feature :scream: Geiles Feature :star_struck: bescheuertes Feature :crazy_face: mega Feature :partying_face: schlechteste Feature ever :money_with_wings: einfach genial!!!

10 Likes

Das Interface von Rhumaction ist eine Vollkatastrophe, das mĂŒssen Entwickler gebaut haben mit Web-Know-how von 1995.

7 Likes

noch ein Vorschlag: bei Auktionen gehe ich oft anders vor als beim Kaufen, d.h. ich will nicht eine bestimmte Flasche, sondern schaue nach ‚SchnĂ€ppchen’ die ins Beuteschema passen :grin: Dabei nutze ich regelmĂ€ĂŸig die ‚Preis aufsteigend‘ (von billig zu teuer) Sortierung. in den Filterkriterien fehlt das aber, bzw. die jetzige Preisstaffelung mit den Limits macht fĂŒr mich da wenig Sinn. Vielleicht kann die Preissortierung ja noch bei den Filtern implementiert werden?

10 Likes

bei mir ist das Auktionsangebot entsprechend meiner Profil Parameter absteigend nach Bewertung RX sortiert, wenn Du da Preis aufsteigend wĂ€hlst, sollte das anders sortiert werden. Soweit und sofern ein Preis verfĂŒgbar ist.
Auktionspreise machen nur gegen Ende der Auktion wirklich Sinn, wenn die Preisfindung weitgehend abgeschlossen ist.
Interessant wĂ€re den aktuellen durchschnittlichen Marktpreis der App oder Shoppreis dem jeweiligen Auktionsstand gegenĂŒber zu stellen. Ich versuche immer, unter Einbezug der GebĂŒhren, unter aktuellem Markt zu bleiben. Wenn mich Verlangen nicht gerade davon trĂ€gt.

edit: Du hast recht, Preis geht nicht. Was aber schwierig sein dĂŒrfte, den es gibt verschiedene Quellen fĂŒr die Preise

1 Like

ah, aufwĂ€ndig, Olli mĂŒsste standige push notifications anfordern, wenn sich der Preis Ă€ndert, also fast sekĂŒndlich ĂŒber zahlreiche Rums, das gibt Last

ich finde die Ansicht sehr schön, vielleicht neben dem Hammer Symbol wenn kein Shoppreis verfĂŒgbar, den Marktpreis der letzten Auktionen (nicht die User Preise, da sind viele unter aktuellem Datum drin weil ein neues Mitglied dazu fĂŒgt was er vor Jahren gekauft hat und schon hat The Last einen Nutzerpreis von 180€)

2 Likes

Default ist bei mir die Community-Bewertung. Ich kann auch verstehen, dass die App nicht simultan die Auktionsgebote abbilden kann. Aber vielleicht als ‚Einstiegssuchkriterium‘ wĂ€re das ganz hilfreich?

1 Like

Einstieg macht imo keinen Sinn, aber am letzten Tag der Auktion ein Update des Preises von sagen wir 18:00?

Und ein push wenn die Favoriten in einer Auktion auftauchen!!! Ganz wichtig

4 Likes

ja, da mĂŒsste man dann etwas kreativ sein, vielleicht auch letzte Auktionsergebnisse (wo es keinen Shop-Preis gibt). Wenn es dann ‚zur Sache geht‘ muss man eh live dabei sein (oder sich halt ein Limit geben und sich dann am nĂ€chsten Morgen ĂŒberraschen lassen, ob es geklappt hat :sweat_smile:)

3 Likes

ich fĂ€nde es auch generell hilfreich, wenn die aktuellen Marktpreise immer als button neben dem Shoppreis stehen wĂŒrden, ein blauer Button mit Kurvensymbol statt Einkaufswagen und dem Durchschnitt der letzten 3M Auktion.

Ich vergleiche immer ob ein Shop im Markt ist oder aus dem Markt, muss dazu aber immer im Profil des Rums die Preisentwicklung studieren.
Hab so schon manchen „guten“ Deal gemacht, weil ich die Shops dann direkt kontaktiere und ein Angebot abgebe.

3 Likes

Mega Feature, Olli, ich danke dir ganz herzlich (mein Portemonnaie nicht :face_with_hand_over_mouth:)!

5 Likes

Hey everyone! We’re thrilled to announce that our Live Auctions feature is now officially launched in the RumX app. A big thank you to all of you who tried it out early and shared your feedback - your ideas helped us make some great improvements already!

From adding more auction partners to fine-tuning the interface and wishlist options, we’ve been busy refining every detail. Still, there’s always room to get better, and we’d love to hear what you think. Got a new idea or spot something that could work even smoother? Drop us a line below!

Thanks again for being part of the RumX community, and happy bidding!

P.S. If you haven’t tried it yet, just update the app, tap “Live Auctions,” and start exploring the current lots.

What is your highlight in the current auction? :star_struck::tumbler_glass:

20 Likes

Very cool feature! I‘m a bit confused by this part though:

No more jumping between platforms. Now, you can find and bid on exciting bottles without ever leaving the RumX app

Clicking on a “bid now” button does take me away from the RumX app and onto rhumauction.com on my browser. Is it possible to bid within the app?

2 Likes