Paketdienste Erfahrungen und Hilfestellung

Die brauchen einen Zustellnachweis wenn du keine Ablagegenehmigung erteilt hast. Wenn du jetzt mal nachfragst bei denen bzw im Internet ist es teilweise auch hinterlegt, wirst du sehen, dass ein 267er vorliegt :wink:

3 Likes

Handelt es sich hierbei um eine UrkundenfÀlschung nach Paragraf 267 StGB? Nein, urteilten die Richter des OLG Köln.

BegrĂŒndung: Die digitale Unterschrift auf einem Touchscreen stellt keine Urkunde dar, weil das “digitale Dokument nicht auf einem Material dauerhaft verkörpert ist”.

269 I ist wohl der korrekte Paragraph. Manchmal lernt man Dinge, die man lieber gar nicht brauchen will :sweat_smile:

7 Likes

Jetzt mal angenommen, da kommt gar nichts bei raus, die Teilnehmer vom Split haben aber schon bei mir gezahlt - und das wird eine Frage sein, die diese Teilnehmer sehr interessiert - wie gehe ich damit um
? Neubestellung auf eigene Kosten?

4 Likes

Du bzw. Ihr @DevidedByZero habt Recht!!
Auf dem Beleg ist tatsÀchlich eine Unterschrift
nur nicht meine :rage:
Hatte da nie darauf geachtet, weil ich bislang mit DPD nie Probleme hatte.

8 Likes

Thanks UPS, very cool

12 Likes

Puh, schwierige Frage, hatte ich bisher noch nicht. Scheint aber auch noch keiner was dazu gesagt zu haben. Ich könnte ja einfach sagen solange ich keine Ware bekomme, bekommst Du auch kein Geld ;-). Aber ist ja nicht deine Schuld. Ich fĂŒr meinen Teil wĂŒrde mein Geld nicht zurĂŒckverlangen, aber neu bestellen wĂŒrde ich dann auch nicht.

4 Likes

TatsĂ€chlich schreibe ich die Teilnehmer immer erst an wenn ich die Flasche physisch in der Hand halte. Dennoch ist es eine berechtigte Frage. Aber ich befĂŒrchte, dass die Person, welche den Split anbietet auch das Risiko trĂ€gt. Von den Teilnehmern zu verlangen zu zahlen, auch wenn der Split nicht statt findet
 schwierig. Man könnte es natĂŒrlich in den Split Bedingungen aufnehmen, dass die Split Gemeinschaft gemeinsam das Risiko trĂ€gt. Ab gewissen Flaschen Preisen wird es dann aber evtl auch konkrete Nachweise geben mĂŒssen 
 zum GlĂŒck habe ich eine solche Situation in der Flasche und Geld weg ist noch nicht erlebt.

3 Likes

Ich handhabe es meist auch so 
 erst wenn die Flasche da ist kommen die Zahlungsaufforderungen (es gibt natĂŒrlich Ausnahmen wenns Pre Splits sind die sehr Teuer sind) .
Ich mache mir persönlich manchmal mehr Sorgen wenn Maxibriefe nicht ankommen 
 ja man kann sie mittlerweile verfolgen aber wer macht das schon wenn man sehr viele verschickt :sweat_smile:.

4 Likes

Nochmal den HĂ€ndler anschreiben. Sagen du hast die Flasche nicht erhalten! Soll dir Zustellbenachrichtigung vorlegen.
Da wir man mit 100% Sicherheit sehen, dass Unterschrift gefÀlscht ist oder nicht vorhanden.
Da keine Abstellgenehmigung vorhanden ist, haftet DPD.
Der HĂ€ndler gibt dir von DPD eine “Eidesstattliche ErklĂ€rung” ( die es so im privatrechtlichen eigentlich nicht gibt) diese ausfĂŒllen.
Damit kann sich HĂ€ndler Geld von DPD holen und an dich neue Ware verschicken oder Geld weiterleiten.
Spirit Academy und LMDW wissen das eigentlich und sind da auch vorher recht fix, sobald die das Teil in den HĂ€nden halten.

6 Likes

Danke erstmal fĂŒr die RĂŒckmeldungen. Die Haftungsfrage sollte evtl wirklich mal angegangen werden. Ich hab in meiner Wahnsinnserfahrung von 3 Splits immer dann angeschrieben, wenn die Flasche unterwegs war. Ich gehe ja davon aus, dass die ankommen wird.

In meinem Fall geht’s um den Schnapsstodl, die haben auch schon zĂŒgig reagiert, stellen einen Antrag auf Verlust bei DPD und ich habe parallel den Nachweis angefragt - der ist nĂ€mlich bei meinem Tracking online nicht dabei, hab alles probiert. Hoffe, dass das jetzt zĂŒgig geht und ich einfach zeitnah eine Ersatzlieferung erhalte und splitten kann

11 Likes

Bitte wegen uns keinen Stress, und vielen Dank fĂŒr all die UmstĂ€nde! :pray:

4 Likes
5 Likes

Ich möchte hier ĂŒbrigens mal anregen, dass Mitglieder mit 20 erfolgreich gesplitteten Flaschen automatisch von der IHK die abgeschlossene Berufsausbildung zum Kaufmann/ -frau fĂŒr Spedition und Logistikdienstleistung zertifiziert bekommen.

10 Likes

Was ist Stubenarrest fĂŒr Erwachsene?

„Wir liefern Ihr Paket zwischen 8:00 und 17:00 Uhr“

12 Likes

Falls du noch nen ordentlichen Prozessdesigner mit R3 und S4 Hana Kenntnissen brauchst, dann melde mich. Ich muss mich umorientieren :wink:

2 Likes