Plantation Rum is Now Planteray!

Big news in the rum world: Plantation Rum has rebranded to Planteray! The same rum, now with a new name, rolling out globally from January 2024. Check out their full announcement on Facebook.

Teaser alert! :shushing_face::rotating_light:
Something special is brewing for our RumX community! Prepare for an exclusive RumX Masterclass with Alexandre Gabriel. A rare opportunity to explore something unique from Planteray (Maybe some High Ester Barbados Rum, @Rodolphe? :sunglasses:). Details to be unveiled soon.

What are your thoughts on this rebranding? Excited for the special masterclass? Share your views! :star_struck::tumbler_glass:

18 Likes

And finally they changed the Name

14 Likes

Im Ernst!? :rofl: Und wie wird das betont?
Die .com Domain kann man noch kaufen :wink:

7 Likes

planterayrum.com haben sie. Der Name soll sich von Plant (Zuckerrohr) und Ray (“the Sun, being open to people, the heritage and savoir faire of rum”) herleiten.

8 Likes

Oh and the Cut and Dry will be available in the US, UK and France

6 Likes

Geil :joy::joy: ich sterbe vor Lachen. Was für ein Kackname. Und zusätzlich zur Schuss von hinten durchs Knie Herleitung klingt es auch noch wie Tanqueray :joy:

Das muss man erst mal schaffen – groß ankündigen und dann mit sowas kommen, in dem dann auch noch das negativ behaftete Plantation trotzdem noch drin steckt. Das waren definitiv zu viele Leute im gleichen Meeting

21 Likes

Ganz deiner Meinung!!

6 Likes

Hoffentlich rechtzeitig zur Cocktailsaison dann in Europa :+1:

4 Likes

Ich gebe dir vollkommen recht. Ich denke das der Wiedererkennungswert hier gewonnen hat. Es wird den ein oder anderen geben, der random seinen Plantation zum mixen kauft, der es vielleicht auf den ersten Blick gar nicht merkt.

Das die ganze Idee der Namensänderung dadurch mit den Füßen getreten wird ist sicherlich ein fader Beigeschmack. @RumTaTa würde mich auch interessieren wie es jetzt ausgesprochen wird Plant-e-ray!?

8 Likes

A post was merged into an existing topic: What are you drinking / random rum talk

Das übliche blabla core bla brand bla values…

Da hat es offensichtlich an Mut gefehlt

6 Likes

:man_facepalming:

4 Likes

Sollte ich jetzt noch die komplette Standard Range mit Plantation Logo noch einkaufen und als Wertanlage nehmen und die 50€ Flasche in zwei Jahren auf ebay für 1000€ anbieten mit dem Hinweis rar, selten, Sammlerstück :wink:

13 Likes

Hahaha das trifft es sehr gut!

Wie spricht man das, Planterrrrrey?

3 Likes

Ich sehe es wohl anders als der Rest.

Aussprache ist echt ein bisschen schwierig, aber manches bezüglich Plantation ließt sich mehr wie Blind Bashing.

Ich mag ihre Rums und finde dass sie viel Gutes für den Rum gemacht haben. Das Rebranding find ich bis auf die Aussprache gelungen. Na klar sollen da jetzt nicht Jahrzehnte Marketing und damit Firmenexistenz aufs Spiel gesetzt werden.

10 Likes

Das „R“ muss gerollt werden….wir Franken haben definitiv Vorteile :joy::joy::joy:

4 Likes

Joah, sexy finde ich den Namen nebst Herleitung auch nicht, aber ist mir ehrlich gesagt völlig Wurscht, solange die Qualität passt.

Hampderay oder Foursquaray oder Rhum J.Mray würde ich auch weiterhin mit Kusshand nehmen. Ich würde es vermutlich nur nicht mehr aussprechen :nerd_face:

8 Likes

Denke auch da waren einige Leute in den Meetings. Und dann durfte das noch schön durch die Rechtsabteilung bzgl Patente etc.
Ob das jetzt zu nah am alten Namen ist und ob das so sein sollte. Da kann man sicher geteilter Meinung sein. Denke auch nicht das da einstimmig entschieden wurde. Das da wirtschaftliche Interessen am Ende wie so oft die Oberhand gewinnen verwundert mich tatsächlich wenig.

Für mich kommt es ohnehin mehr auf den Inhalt der Marke an, in wie außerhalb der Flasche als den Namen an sich.

Und ja für mich ist es auch nah an Tanqueray :sweat_smile:

6 Likes

Matt Pietrek hat noch mehr zu den Hintergründen des Namenswechsels

15 Likes

Ist man doch noch gegenüber den amerikanischen Schneeflöckchen eingeknickt… Naja, Welt dreht sich weiter.

7 Likes