---- ich hoffe die Kategorie passt, ansonsten bitte umziehen ----
Ich möchte euch unser kleines Rumprojekt vorstellen, das @Jarek und ich im Jahr 2021 gestartet haben.
Motiviert durch die Leidenschaft zum Rum, die permanenten Online Tastings bei Depot und die Langeweile in der Coronazeit, wollten wir irgendetwas Eigenes mit Rum machen, rein zum Spaß, ohne jeden Vermarktungshintergrund.
Über das Netzwerk von bekannten Rum-Nerds sind wir dann an Ansprechpartner und an diverse Kostproben gekommen. Letztlich haben wir uns für einen 8 Jahre gelagerten Foursquare mit Fassstärke 63% entschieden, den wir Ende 2021 von Nicholas Kröger erhalten haben.
Weiterhin konnten wir bei einigen Rumherstellern auch wertvolle Tipps und Informationen sammeln, z.b. bei „Rumult“ oder „Feinbrennerei Simon“. Wir hatten ja null Ahnung und waren für jede Information dankbar. Außerdem war Corona voll im Gange und die wenigen persönlichen Kontakte waren zu diesem Zeitpunkt eine schöne Abwechslung (für mich umso mehr, denn Jarek musste immer fahren und ich konnte fleissig trinken )
Anfang 2022 haben wir bei Fass-Eder ein zurückgebautes 20 Liter Ex-Cognacfass gekauft und mit dem Rum befüllt. Das Fass lag die ersten 2 Monate im Keller bei Jarek, jedoch hat sich geschmacklich nicht viel getan. Lag vermutlich an den konstanten 20 Grad im Heizungskeller.
Wir haben das Fass daraufhin in eine alte Scheune verfrachtet, direkt unter ein nicht isoliertes Dach. Hier hatten wir ab Mai starke Temperaturschwankungen Tag/Nacht von 10-20 Grad und endlich passierte auch etwas mit dem Destillat.
Während der Lagerzeit haben wir noch allerhand Kleinkram besorgt, um die Flaschen abfüllen zu können. Natürlich sollten die Flaschen auch mit Wachs versiegelt werden und eigenes Label erhalten. Wenn schon, denn schon !
Unsere Abfüllanlage gehört jedenfalls eindeutig in den Bereich der „artesanalen“ Abwicklung
Nach 6 Monaten in der Scheune haben wir das Fass im Sommer 2022 geleert und in voller Fassstärke abgefüllt. Eine Flasche wanderte auch direkt in den RumX Adentskalender, als Samplebonus für den 25.12. und 26.12. (direkter Vergleich zwischen dem Originaldestillat und unserem Cognacfinish). Siehe RX13848
Letztlich war der Rum – vermutlich aufgrund der langen Lagerzeit - zu hölzern.
Aber summa summarum waren wir mit den ersten Erfahrungen bei unserem Projekt doch sehr zufrieden.
Und wie heisst es so schön: „nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ !
Schließlich hatten wir ein leeres Fass und jede Menge Zubehör, das wiederverwendbar ist.
Also haben wir nach dem Bottling gleich weitergemacht und 20 Liter Rotwein in das Fass gefüllt, um es für ein weiteres Finish zu impfen. Der Wein lag von September 2022 bis April 2023 im Fass.
Ende 2022 erhielten wir von Sebastian (Ron Artesano) einen 10 jährigen Panama Rum mit ca. 54%, den wir im April‘23 in das Fass gefüllt haben. Das Fass liegt wieder unter dem Scheunendach.
Den vorgelagerten Rotwein mit leichten Foursquareeinschlag haben wir natürlich aufgehoben, denn wir sind ja nachhaltig und verwenden alles wieder. Tatsache ist, er schmeckt wirklich gut
Der Rum hat bereits nach 2 Monaten einen deutlichen Rotweinstich und neben der Farbe auch schön an Aroma zugelegt. Er kommt Ende Juni und damit auch deutlich früher raus, als sein Vorgänger, denn wir haben ja dazugelernt. Ein eigenes Label gibt es natürlich auch und es wird wieder in voller Fassstärke abgefüllt. Wenn alles klappt, erhalten wir erneut ca. 30 Flaschen. Wir sind jedenfalls sehr gespannt.
Wie es danach weitergeht wissen wir auch noch nicht genau. Wir überlegen das Fass evtl. nochmals zu belegen, sofern es überhaupt noch etwas aufnehmen kann. Alternativ könnten wir uns für eine kurze Übergangszeit auch vorstellen, einen kleinen 5 Liter NavyRum Blend zu kreieren, bestehend aus unseren Rum-Restbeständen Jamaica, Guyana, Barbados und Trinidad (nein, sicher kein Caroni )
Vielleicht habt ihr ja auch noch ne coole Idee.
Wir halten euch auf den Laufenden.
Jarek und Flo