RumX App Redesign – Your Feedback Needed! 🚀

Dear community,

Over the past few months, we’ve been working intensively on a major redesign of the RumX app. This effort is based on the valuable insights from our big user survey at the end of last year, where one key takeaway became clear:

:point_right: The structure of the user interface felt a bit confusing.

:point_right: The vibrant community aspect wasn’t being leveraged enough.

We’ve taken this feedback to heart and have completely rethought the app’s structure to make it more intuitive and community-driven. Now, before we go live, we want your feedback to fine-tune everything and ensure the best possible experience for all!

:fire: Key Changes in the New RumX Design

:white_check_mark: The Heart of RumX is the Community

The “Community” tab is now the home page of the app. This creates a clear distinction:

• Everything related to ratings and community now lives in one place.

• Everything related to shopping has been grouped separately in the new “Shopping” tab.

:white_check_mark: Smarter & More Engaging Ways to Explore Tastings

Every month, thousands of tasting impressions are shared in RumX. To make them easier to browse, we’ve created new ways to consume and explore reviews:

:bar_chart: Rum Charts (filterable by last 7, 14, 30, or 90 days)

Trend: Rums with the most views in the app.

Best: Top-rated rums, using a bayesian average (combining rating score + number of ratings).

Most: Rums with the most ratings in the set period.

:new: Last Tastings – A streamlined, easy-to-browse feed of recent ratings:

All: Latest community-wide tastings.

Friends: See what your friends are currently enjoying.

:trophy: Top Raters – Spotlighting the most valuable tasting impressions over different periods. Only detailed and in-depth reviews count, ensuring quality discussions get the recognition they deserve.

:heart: Popular Ratings – The reviews with the most likes in a given timeframe. Never miss a great review again, and discover new users to follow!

:fire: Most Popular Topics in the Forum – Stay updated on trending discussions and the latest bottle releases in one glance.

:rocket: We Need Your Feedback!

Before rolling this out to all users, we’d love to hear from you! Does the new structure make sense? Are there any features you’d like to see improved? Your input will help shape the final version before the go-live.

Let us know your thoughts! :point_down:

Cheers,
Your RumX Team :heart:

24 Likes

Vom ersten Eindruck bis jetzt finde ich das Redesign gelungen, bin noch in der Gewöhnungsphase aber das sieht Designtechnisch schon Mal sehr gelungen aus. Danke dafür. Die neue Ordnung darf sich noch im täglichen Umgang bewähren. Noch suche ich zuviel :wink:

11 Likes

das Update ist für iOS noch nicht verfügbar? :thinking: habe aktuell Version 21.0.7 (1721)

3 Likes

Wollen erst anhand der Screenshots Vorab-Feedback einsammeln. Sobald wir Euer Feedback eingearbeitet haben geht dann die erste Version live. :boom:

9 Likes

Ich bin da noch in der Findungsphase. Ich glaube die Rubrik „TopReviewer“ ist für mich nicht notwendig.
Ansonsten könnte ich mich mit der Zusammenfassung der einzelnen Rubriken und Optik ganz gut anfreunden

4 Likes

Man sollte auch lesen. ist ja schon wieder ne neue Version. Bin wohl noch messegeschädigt :smiley:
Da habt ihr ja einiges angepasst. Fand zuletzt die optischen Änderungen zumindest schonmal gut gelungen. Darauf bezog ich mich. :wink:

Screenshots schauen gewöhnungsbedürftig aus wie bei jeder Änderung üblich. Ich bräuchte keine Top reviewers auf einer halben Bildschirmseite, weil mir letztlich egal ist wie viel jemand rezensiert hat, kann ich ja auch so schnell nachsehen wenn es mich interessiert

5 Likes

ah, verstehe, dann so ein paar spontane Eindrücke: der ‚Community‘ tab ersetzt den ‚Freunde‘ tab, wenn ich es richtig verstehe, und er wird zugleich deutlich aufgewertet. Für mich ergibt das Sinn, weil ich den Freunde tab irgendwie gar nicht richtig genutzt habe (statt Freunde finden, bin ich direkt in ‚Nutzer suchen‘ gegangen, was aber ohnehin eher selten vorkam). Ziemlich interessant finde ich die Änderungen des Rating-Durchschnitts mit den Tendezen (Richtungspfeile). Generell fände ich es gut, wenn die Statistik noch etwas ausgebaut würde :nerd_face::bar_chart::chart_with_upwards_trend: zB das was jetzt in den Monats-Charts abgebildet ist, mit Ansicht längerer Zeitreihen (ähnlich der Marktpreis-Übersicht).

8 Likes

Die Charts finde ich eine sehr sinnvolle Ergänzung

6 Likes

Ja, stimmt, die Charts mit den Tendenzen sind top

3 Likes

Danke für die Preview-Screens, hier meine Anmerkungen:

• sieht in Summe stimmig aus
  • mich stört die Lupe immer, wäre die nicht besser in die Titelzeile aufgehoben?
  • “Top reviewers” benötige ich auch nicht, halte ich auch ggf. für einen falschen Anreiz: um dort gelistet zu werden, muss man viele Reviews schreiben und deshalb auch viel Rum trinken
  • Eine Frage zum “In the spotlight”: Welche Kriterien gelten für diesen bereich und kann man dort auch einen Platz kaufen?
8 Likes

Danke für Dein Feedback! :smiling_face::tumbler_glass:

Die Suche ist die meist genutzte Funktion in der App, daher haben wir das Öffnen so platziert, dass es immer leicht zugänglich ist. Im Tab „Community“ gibt es zudem oben immer noch die Suchleiste für den ersten Blick wenn man die App öffnet. Im Tab „Shopping“ gibt es ebenfalls eine Suchleiste welche nur die verfügbaren Rums anbietet.

Bei den Top-Reviewers berücksichtigen wir in der Neuen Implementierung nur „detaillierte Bewertungen“ (also Bewertungen die den RX Loyalty Point Standards entsprechen). So möchten wir das bewusste und tiefe Auseinandersetzen fördern. Die Charts ganz rauszunehmen würde eher für Unmut sorgen, da die Ansicht „Top reviewer“ in der bisherigen Umsetzung sehr beliebt ist.

Bei „Im Spotlight“ gibt es aktuell 2 Bereiche. „Für dich“ schlägt passende Rums vor basierend auf deinen Bewertungen und Wunschlisteneinträgen. Quasi die Nutzung der Community-Schwarmintelligenz: Member, die ähnlich ticken wie du, stehen auf diese Rums, die du noch nicht probiert hast. Bei „Bestseller“ werden die Rums angezeigt, die aktuell am meisten gekauft werden. Produktplatzierungen haben wir hier aktuell nicht geplant. Die Daten sind quasi eine reine Aufbereitung der Community-Aktivität.

11 Likes

Find ich super! Immer schön zu sehen wie du an einem ohnehin schon gutem Konzept weiter feilst :wink:

6 Likes

Sieht gut aus, aber kann ich erst wirklich beurteilen wenn ichs nutze.

8 Likes

Ich finde es auch gut. Normalerweise nerven mich re-designs immer, da ich ein Digitaldinosaurier bin (hab schon dreimal das Internet gelöscht und kann mein iphone nach updates normalerweise 3 Monate nicht mehr richtig nutzen bis ich die „intuitiven Veränderungen“ kapiere). Hier sieht für mich alles stimmig und verständlich aus.

8 Likes

Top Reviewers bräuchte ich jetzt auch nicht unbedingt. Außer sie stehen in Verbindung mit Rums die aktuell noch erhältlich sind. Alles andere glaube ich würde nur für Frust Sorgen, wenn man einen super Kommentar über einen Rum liest, an dem man nicht mehr ran kommt oder nur zu völlig übertrieben Zweitmarkt/Auktionspreisen.
Nur so ein Gedanke.

Edit: denke für Neueinsteiger auf RumX ist das sehr frustrierend dann.

7 Likes

Ausgehend von dieser Argumentation müsste man den Neueinsteigern fast empfehlen nicht zu tief in die Nerd-Welt einzutauchen… Praktisch „alles“ ist schwer zu bekommen und direkt ausverkauft :joy::joy:

(Auch wenn aktuell ein paar Sachen etwas länger verfügbar zu sein scheinen :thinking:)

6 Likes

Auch wieder wahr :sweat_smile:
Obwohl der WDC T.D.L wieder gut erhältlich ist, zumindest in der Lounge :rofl:

5 Likes

Mir gefällt das neue Layout auch sehr gut, auch wenn ich mir sicher bin, dass ich gefühlte 100x noch auf den neuen Shopping, früher Forum Button klicken werde (ein Schelm, wer Böses dabei denkt :innocent: :stuck_out_tongue_winking_eye:)

Für mich wäre es jetzt von links nach rechts +/- genau so sortiert, wie ich es in Wichtigkeit und Häufigkeit erwarten würde.

Top Reviewers brauche ich auch nicht, bzw. könnte ruhig in einer Suchfunktion “verborgener” sein.

Die Aufbereitung der Community Infos finde ich recht interessant, wird allerdings erst die Praxis zeigen, wie hilfreich das dann wirklich ist.

Summa summarum, erster Eindruck IMHO sehr gut! :+1:

Vielen Dank für all die Arbeit! :pray:

8 Likes

v22.0.0 is now live for both iOS and Android. We are very much looking forward to your feedback! :fire:

11 Likes

Mir gefällt das neues Design .
Es wirkt aufgeräumt und übersichtlich.
Auch die kleinen neuen Grafiken wie sich ein bestimmter Rum von den Bewertungen her entwickelt hat finde ich spannend.
Freue mich nach und nach das neues Update auszuloten :grin:.
Danke das du/ihr die App stetig weiterentwickelt und verbessert :handshake:t2:

8 Likes