Welcome back to the second part of our RumX Awards 2024:
Do you think these accessible options represent the best “gateway” into the rum world, or are they missing the complexity needed to truly captivate new enthusiasts? What’s your favorite go-to rum from the list?
I think including some standard (and cheaper rums) is useful as those are the ones you can still buy easily and are something for newcomers to look for. But I am missing the Chairman’s Legacy from the list, bought one this year and realized again how much I love this relatively cheap rum.
For enthusiasts something like “standard release of the year” might be more useful though as most of us have probably had Hampden 8, Zacapa 23 etc. already but ratings of newer standard-range bottlings might be more insightful. I am thinking about Black Tot Solera, Planteray Mister Fogg, Rum Club Triangulation etc.
No Paradise Caroni on the List? But for the rest all very very good rums. So no Problem with the list. But it shows that it is getting more expensive to get the really good stuff.
For the best Standard Rums List… pretty good mixer on that one.
War jetzt wenig ĂĽberraschend mit dem Sins
Aber das der REV von TRC auf Platz 2. landet, hätte ich nicht gedacht.
Bin froh da jeweils noch das ein oder andere Backup zu haben
der Sins LP hat es wirklich verdient! Klasse AbfĂĽllung!
Ansonsten fand ich den Spirit Gallery TDL auch eine echte Ăśberraschung!
So ganz verstanden habe ich bei dem Ranking allerdings nicht, warum einige Rums mit niedrigerer Durchschnittsbewertung vor denen mit höherer liegen (8.9 vs 9.0, 8.7 vs 8.8)
Edit: und der Ricci hat doch nur 20 Ratings, also unter dem Minimum (?)
This indeed sounds a bit strange.
Rankings were based on the average community rating, ensuring a fair and transparent process.
But this maybe has something to do with?
To protect the integrity of the RumX Awards, we introduced advanced AI algorithms this year to identify and flag suspicious reviews. After a careful review, we excluded over 1,000 reviews.
But anyhow, I second the questions being asked
Danke für deine Hinweise, Michael. Beim Umbau der neuen Website hat sich ein Fehler eingeschlichen und statt den Durchschnittswerten der Awards werden aktuell die Median-Ratings angezeigt. Ich hab den Bug gerade gefixt und das Update sollte in den nächsten 30 Minuten live gehen.
EDIT: FIXED
List really make sense for me ! Well Done
Indeed, the Caroni Paradise releases, especially the outstanding #6 (RX15927), had all the potential to be the top rum of the year. However, they missed out due to the limited number of reviews. Less than 25 reviews have been shared for the rums in the last 12 months.
The REV from The Rum Cask was also a real surprise for me and has been under the radar for a while.
Thanks for your feedback, Henry! Cutting down the “Best Standard Rums” to only new releases is a good idea to get more variety in the annual results. We will implement this for 2025.
Was ich nicht ganz verstehe, warum ist der REV auf Platz 2 bei nur 25 Bewertungen im Vergleich zum Savanna oder Spirit Gallery, die auch beide bei 9.0 liegen, aber deutlich mehr Bewertungen haben.
Bei den RumX Awards nutzen wir aufgrund des engen Kopf-an-Kopf-Rennens statt dem Median den Durchschnittswert aller Bewertungen. In der aktuellen Ansicht werden die relevanten Nachkommastellen noch nicht angezeigt - ich bin schon an einem Update dran.
Weil er es einfach verdient hat nur vom Sins geschlagen zu werden
Wollte das auch nicht in Frage stellen, aber ich denke bei gleicher Bewertung sollte die Anzahl ausschlaggebend sein. @Oliver hat es ja schnell geklärt
Wobei ich, dass mit dem Savanna Paris und dem Caroni #6 (wenn es dieser auch in die Topp geschafft hätte) eher kritisch sehe. Mögen zwar ausgezeichnete Rums sein, aber die Verfügbarkeit war mehr als zum
Solche raren Einhörner sollten vielleicht separat aufgeführt werden.
Hätte es kein Savanna Tasting dank @Oliver und @Jakob gegeben, wäre dieser wohl auch fast in der Versenkung verschwunden und kaum jemand hätte diesen probieren können. Nur so als Gedanke.
Die anderen waren ja relativ bis auf die zwei Savanna (Paris und Swell) zum Release gut zu bekommen.
Na na na. Da gab es auch diese Teilung vor dem mMn Best of 2024 Tasting von Savanna:
https://community.rum-x.com/t/de-eu-savanna-herr-edition-blanc-paris/17406?u=fischej
Aber stimmt schon. Die Flasche war sehr schwierig zu bekommen. Nichtsdestotrotz war sie grandios und gehört zu recht in die Best Of Reihe.
Den Long Pond sehe ich auch als meine persönliche Nummer 1 dieses Jahr und sogar weit oben im Allgemeinen.
Und eine kleine (oder auch große) Randnotiz, alle 10 Flaschen in der Liste wurden hier geteilt, wenn ich mich recht erinnere, und haben u.A. dadurch viel Publikum bekommen. 3 aus den top ten wurden sogar von mir geteilt Zufall natürlich, aber trotzdem schön zu sehen, dass Abfüllungen wie die TDLs von Spirit Gallery oder auch Vagabond so gut sind. Wer hätte die schon blind gekauft ?!
Finde da ist nochmal ein groĂźes Lob an die Vielteiler wie @zabo, @BananaJoe, @SaibotZtar , @Alex_Kunath, @DrDjango und die ganzen anderen Leute, die tolle Flaschen ausgraben, angebracht
Moderne KI-Algorithmen sehr stark!
War wie immer spannend und informativ zu lesen!
Immer wieder gerne, auch wenn ich teilweise echt viel Zeit für einen Split benötigt hatte. Ich versuche es nächstes Jahr besser zu machen!