RumX Awards 2025: Best Indie Bottlers

Who do you trust blindly?

Independent bottlers are often a matter of trust. You’re not just buying the rum, you’re buying the taste and nose of the person who selected the barrel. So here’s the question for you: Which bottler do you buy “blind,” without tasting first? Is it one of our winners, or do you have a completely different “hidden champion” on your shelf that the community has yet to discover?

Tell us your favorites in the comments!

9 Likes

Welchen Abfüller kaufst du „blind“, ohne vorher zu probieren? Ist es einer unserer Gewinner oder hast du einen ganz anderen „Hidden Champion“ in deinem Regal, den die Community noch entdecken muss?

1 Like

Only Velier :laughing:

2 Likes

Glückwunsch an Spirit of Rum! Die Abfüllungen treffen nicht immer ganz meinen Geschmack, das liegt aber auch an der Vielseitigkeit der verschiedenen Abfüllungen, was für mich absolut positiv ist. Aus meiner Sicht jedenfalls meist hohe Qualität.

Famille Ricci hab ich ehrlich gesagt bisher meist mit “zu teuer für das Gebotene” assoziiert. Aber so viele Abfüllungen von denen hab ich auch noch nicht probiert.

Velier natürlich auch immer mal wieder preislich ambitioniert, aber Velier ist halt Velier und für mich nochmal eine andere Liga. Auch wenn mich die neueren Abfüllungen wie z. B. einige gereifte Haitianer nicht überzeugen konnten.

Mir persönlich fehlt irgendwie Precious Liquors, die haben aus meiner Sicht ein Händchen für geiles Zeug…

10 Likes

Hier muss ich sagen passt die Wertung für mich nicht bei Ricci. Ich finde bei 36 Rums und “nur” 179 reviews sind das ja gerade Mal mehr als 4 für eine Abfüllung. Das ist mir zu wenig um auf Platz 2 zu kommen, denke da sollte eine andere Gewichtung rein. So ist das für mich doch sehr verzehrt. Swell hat hier z.B bei nur 23 Rums über 400 Reviews. Ich denke hier sollten vllt auch dann nur Rums in die Wertung, die mehr als 15-20 reviews haben. Hier sind ja dann auch Rums dabei, die gestern noch rausgefallen sind. Finde ich schwierig.

Und der Sieger hat hier bei nur 13 Rums auch fast 400 Bewertungen. Also nur ein Drittel von Ricci aber mehr als doppelt so viele Bewertungen. Will Ricci jetzt gar nicht schlecht machen, aber vergleichbar ist das für mich nicht

14 Likes

Gut für Ricci das der Versand kein Bewertungskriterium ist :sweat_smile:

11 Likes

Abfüller bei denen ich “blind” kaufe, gibts bei den heutigen Preisen nicht mehr. Selbst bei meinen “Lieblingen” guck ich sehr genau was da in die Flasche kommt. Dann würde ich mal Velier und Grape of the Art ganz vorne sehen. Einige andere sind qualitativ auch sehr gut, disqualifizieren sich aber immer wieder durch fürchterliche Versandzeiten (Swell de Spirits) oder merkwürdige Verteilungen (Whisky Jury, Silver Seal).
Rum Club ist mir zum einen zu deutschlastig und zum Anderen häufig zu stark vom Alkohol her. Aber jedem sein Geschmack.

11 Likes

Muss sagen Ricci sehe ich auch etwas schwierig und für mich defintiv nicht in den Top 3

Blind kaufe ich immer bei TheRumCask und Bottleshop
Da wurde ich bis jetzt noch nie enttäuscht

9 Likes

Zu deutschlastig? Was soll das bitte heißen? Weil der Firmensitz in Deutschland liegt oder weil sie eine Abfüllung aus Deutschland hatten? Zu kaufen bekommt man die Abfüllungen jedenfalls auch außerhalb Deutschlands.
Und zu stark vom Alkohol. Das nicht alles jedem schmeckt kann ich gerne nachvollziehen und dass eventuell keine persönlich gute Abfüllung dabei war meinetwegen auch, aber die beiden Argumente sind recht kurios.

Jedenfalls Glückwunsch an Spirit of Rum. Sehr verdient auf Platz 1. Tolle Abfüllungen, super Bandbreite, hohe Qualität.
Famille Ricci auf 2 ist mir unerklärlich. Aber so ist das halt.

12 Likes

Blind kaufe ich schon lange keine Abfüllungen mehr.

Einerseits habe ich mittlerweile reichlich Rum zu Hause und andererseits bin ich leider auch schon zu oft enttäuscht worden :confused:

7 Likes

Bei Blindkäufen bin ich dieses Jahr auch auf die Nase gefallen, bis auf den NY2005 vom Bottleshop. Das werde ich so auch nicht mehr machen. Da wurde mir dieses Jahr auch zu viel künstlich gehyped, was am Ende “nur” OK war oder auch wirklich einfach “Geschmackssache”… Beispiel RX24652. Sonst fand ich es recht ausgeglichen und für mich hat sich dieses Jahr kein Abfüller aus der Masse abgehoben. Ich habe aber auch sehr viel noch nicht verkostet :face_with_spiral_eyes::sweat_smile:

6 Likes

Warum ist denn bei den blended Rums die Antwortfunktion nicht vorhanden?

2 Likes

Hab ich mich auch schon gefragt…

2 Likes

Danke für den Hinweis. Ich jetzt gefixt :folded_hands:

3 Likes

Interesting to see (with help of translator.. as always :melting_face: ) how many people are saying that they don’t know Ricci enough or there is a lack of tasting notes to put it on top.
NB : for tasting notes, obviously we need more French people to use the app to reflect the real thoughts on many of great guys : Swell, Vagabond, Spirit Gallery, Spirit of the Day…

I think everyone apart from Germany is wondering who is Spirit of Rum and had not heard about it at all. But from my point of view, it’s a good thing, that mean we still have nice things to discover :wink: will not be part of people saying they don’t deserve it without knowing their work, or having very old statement/tastings.

From my PoV, Velier will always be THE international IB, but it’s great to see RumX is revealing small IBs from other countries. IB is hell of a work, congrats to those teams who make the rum world better & exciting anytime of the year !

11 Likes

absolute Zustimmung. Ricci war für mich persönlich auch nicht wirklich präsent. Bis auf den beworbenen Navy Rum und den Titan wüsste ich jetzt auch keine Abfüllung auf Anhieb. Swell und The Whisky Jury sind in meinen Augen z. B. schon ganz andere Hausnummern.

10 Likes

Die Antwort von JackDrop erklärt meine kurze Aussage zum Thema “deutschlastig” vielleicht etwas mehr. Mir gefällt dieser deutsche Circle-Jerk nicht, wenn es um das Thema Rum Club (oder damals Rum Artesanal) geht. Das steht nicht im Widerspruch zur abgefüllten Qualität :wink:

8 Likes

Unterschreibe ich zu 100%. Rum club macht wirklich guten Stoff, mir sind es allerdings zu viele Abfüllungen pro Jahr und der Alkohol auch in der Tat oft zu präsent. Außerdem ist es halt etwas unfair wenn es hier einen riesen Rum club fanclub gibt und die Abfüllungen aber primär nur in Deutschland angeboten werden (wo ja auch der RX sitz ist), wohingegen andere Abfüller wie Swell, Bellamy’s, Ricci etc eben europaweit angeboten werden oder wie Velier oder CDI sogar international. Das sollte man halt in die Gewichtung legen und daher sind in Deutschland angebotene rums auch automatisch mehr bewertet weil hier glaub auch einfach die meisten User herkommen.
Ist aber nur meine Ansicht.
Velier ist allerdings auch nicht mehr das was es Mal war, einige Abfüllungen finde ich brauchts nun wirkliche nicht (indischen White oveproof rum für 60-80€ 0,7l) und Ricci ist mir in Sachen plv auch oft zu teuer und ich bin kein Fan von deren abstrusen blends ehrlicherweise.
Mir fehlt hier Vagabond als newcomer des Jahres oder auch Precious Liquors und auch die the the sins Reihe von Distilia eindeutig😄

9 Likes

Naja, aber ist es nicht irgendwo auch natürlich, dass auf einer deutschen Plattform mit überwiegend deutschen Usern Abfüllungen besonders beachtet werden, die es vorwiegend in Deutschland zu kaufen gibt? Gäbe es eine frz. Plattform z.B. sähe das Ergebnis natürlich anders aus.

Oder, um beim Beispiel der Oscars zu bleiben: da werden ja auch nicht die Filme aller Länder in gleicher Weise berücksichtigt. Insofern hat man da, ganz gleich in welchem Modus, niemals absolute Objektivität oder Kriterien, innerhalb derer sich auch der letzte wiederfindet.

11 Likes

Es gibt halt immer etwas auszusetzen anstatt sich einfach zu freuen für den Abfüller.
Zu schlechte Alkoholintegration (dem ich persönlich nicht zustimme), zu “deutsch-lastig” (obwohl man auch aus dem Ausland bestellen könnte), zu viele Abfüllungen im Jahr (es gibt jeden Monat eine Abfüllung, Platz 2-4 haben min. doppelt so viele im Jahr)

Jedem wie er mag, aber etwas kopfschütteln hinterlässt es bei mir schon.

Ich persönliche finde The Whisky Jury etwas zu weit hinten. Und Vagabond hatte auch tolle Sachen. Die man übrigens nicht in deutschen Shops bekommt, außer auf dem GRF.

9 Likes