Samples füllen... wie? Verratet eure Tricks

Halli zusammen!

Einige Fragen an die Profis…

  1. Wie füllt ihr die Sample- Fläschchen ab? Trichter? Spritzen aus der Apotheke? Pipette? Was ist der sauberste und genaueste Weg, eurer Meinung nach?

  2. Und, ist der Parafilm notwendig? Ich bekomme meine Samples manchmal mit, manchmal ohne. Klar, sicherer ist mit. Aber ohne hatte ich auch noch keine Lecks.

und 3) Dass man die Glasflaschen wieder verwenden kann ist mir klar, wie macht ihr das mit den Metallkappen?

  1. Zahlt es sich aus, wegen ein paar Samples gleich Flaschen und Verschlüsse zu kaufen? Das wird mMn erst interessant, wenn man 100+ Flaschen kauft…?!?
7 Likes

Die sample Flaschen hier in Dänemark sind normal mit grosser Öffnung, dann ist der Bottle master super. Die gibts in 20/35/50/50 ml :smiling_face:

Allerdings sollte man ein wenig üben, da es eine gewisse Fingerfertigkeit erfordert.

Tipp: das Gummi sollte mit lauwarmem Wasser erwärmt werden, dann hält der Bottlemaster deutlich länger.

7 Likes

Hi, for me:

  1. I use a funnel but I think other options might be better :slight_smile:
  2. I find it necessary, it can save the sample even if the screw cap is poor, which happened to me in the past.
  3. I think we covered it somewhere in the forum, general outcome was that is best to buy new caps What to do with empty Sample Bottles
  4. If you want to share is a necessity :slight_smile:
6 Likes

Trichter fürs grobe Befüllen, Drop-Stop zum Ausgießen, 10ml Pipette fürs feine justieren am Ende oder Korrekturen nach unten.

Was sich für mich bewährt hat ist ein Gummi um das Grüppchen der 10-13 Fläschchen für die Stabilität. Nichts ist ärgerlicher als ein frisch gefülltes Sample beim hantieren umzuhauen.

6 Likes

Ich benutze zum abfüllen nur noch so eins glas…

Fläschchen hole ich nur noch aus dem Laborbedarf mit Kunststoff Deckel und Qualitätsring … Parafilm braucht es da nicht mehr .

10 Likes

Auf jeden Fall viel Vorbereitung, wenns an große Mengen Samples geht. Das erspart nachher Zeit und minimiert Fehlerquellen.
Beim abfüllen selbst geht alles, wenn du eine ruhige Hand hast. Trichter sollte aber ein Standard sein. Pipetten funktioniere nur bis 10ml danach ist nicht genug Druck in der Pipette um die Flüssigkeit drin zu halten (steinigt mich nicht, liebe Physiker).

Ich halte von Parafilm auch nichts, man wird hier aber gerne darauf hingewiesen, wenn man Samples ohne verschickt. Daher habe Ich mir angewöhnt welches zu benutzen, auch wenn Ich den Nutzen für begrenzt halte. Die Kunststoffdeckel sind da definitiv die “noch sicherere” Variante.

4 Likes

Haste einen Link?

Trendglas Jena Messbecher Mini aus Borosilikatglas, 0,15 l https://amzn.eu/d/1Y97HK6

9 Likes

Auch ich benutze nur Labor Messbecher. Die füllhöhe bei Glas ist teils echt hart unterschiedlich und bei teureren abfüllungen wollen die Leute in der Regel auch ihre cl… :wink: Mit den Messbecher geht’s dann auch direkt ins Sample. Ich verstehe die Laborflasche, aber bleibe persönlich bei den Standard Flaschen. Die kaufe ich einmal pro Jahr in Tausender Größen (in der Regel so 2-3k) und lass die dann per Spedition liefern.

12 Likes

Daran erkennt man die Sample MVPs :joy:
Habs selbst noch nicht über 150 Stück pro Lieferung hinaus geschafft.

9 Likes

Naja Guck Mal, alleine die drei Renegades zu teilen waren schon 60 Flaschen… Das geht echt schnell…

7 Likes

Solche einfachen Exceltabellen helfen mir sehr bei der Bewältigung von größeren Samplemengen (ab 10/15 Samples aufwärts).

9 Likes