Sind heute auf Guadeloupe angekommen, nach 7 Stunden Fähre. Normalerweise werde ich nicht seekrank, diesmal trotz ruhiger See habe ich es (wie der Rest der Familie) nicht vertragen.
Dafür vorhin zu Abend gegessen in einem Restaurant mit guter Rumauswahl:
Morgen schauen wir wie wir in den nächsten Tagen eine Tagestour nach Marie Galante organisieren könnten. Alle drei Destillen dort haben an jedem Wochentag nur bis 13:00 geöffnet, das muss gut organisiert werden
Am Sonntag und Montag stand keine Destille auf dem Programm. Montag war wegen des Feiertags ebenso alles geschlossen. Dafür gab es viel Zeit für Strände, Wanderungen zu Wasserfällen usw.
Heute dann ein Tag auf Marie Galante. Die Fahrt von unserer Bleibe bis zum Hafen sollte laut Google zwischen 0:50 und 1:40 dauern (für ca. 35 km). Wir haben zwei Stunden plus etwas Zeit für Parkplatzsuche eingeplant, sind abee 5 Minuten vor Abfahrt der Fähre am Hafen angekommen. Im Laufschritt als Letzte an Bord gegangen. Von da an lief aber alles wieder nach Plan. Wir haben zuerst die drei Destillen abgefahren, weil sie alle nur bis 13:00 Uhr offen sind.
Nur paar Minuten später ist man schon bei Bielle. Die Insel ist klein, die Distanzen gering. Man fährt durch recht flache aber schöne Landschaft, die von Zuckerrohr dominiert wird.
Nach der Verkostung kann man sich im Shop eindecken. Bielle war bisher die Erste Destille in der man auch Single Cask oder Brut de Fut probieren und kaufen konnte.
Insgesamt fand ich während der ganzen Reise bisher die Möglichkeiten Rum außerhalb dee Standardabfüllungen einzukaufen eher enttäuschend. Bin jetzt sowieso dazu übergegangen nach einem Destille-Besuch den Rim den ich gehofft habe dort zu finden dann online einzukaufen und vorläufig an Flo schicken zu lassen. Wirkt sich positiv auf das Gewicht des Gepäcks aus .
Morgen steht zunächst keine Destille auf dem Programm. Bin schon froh, dass die Familie den Mist bisher do gern mitmacht. Das sollte ich nicht überstrapazieren.