Travelogue: Rhum Tour 2023

19 Likes

19 Likes

Anschließend noch das obligatorische Tasting in einem schönen Shop.

17 Likes

Ich wurde hier fündig…

15 Likes

Und auch der Kleine hier :joy:

18 Likes

Nach Favorite auf Martinique und Bielle auf Marie Galante war das hier mein nächstes persönliches Highlight.

15 Likes

Vielleicht sollten wir doch Zuckerrohr anbauen und eine kleine Destille eröffnen bei dir Jarek.
Die Eindrücke sind echt inspirierend.

4 Likes

Super Bericht mal wieder! Vielen Dank

5 Likes

Finger ab jetzt nie mehr waschen! :blush::rofl:

5 Likes

Das habe ich mir auch gedacht… Die Spender für Handdesinfektion sind dort mit frischem Brut de Colonne gefüllt. Alle desinfizieren ständig und schnuppern dann an ihren Händen. :joy:

11 Likes

Ich bringe einen Setzling mit :wink:
Dann züchten wir eine Lohhofer Sorte.

4 Likes

Heute sind wir am Vormittag rumgefahren und zufällig wieder an einer Destille vorbeikommen, ReimonenQ.

Die Destille wir auf Straßenschildern und Landkarten als Rhum Museum beworben. Tatsächlich kommt man zunächst an einem Gebäude an, in dem einige Exponate mit Bezug zum Rum ausgestellt sind. Es gibt aber auch paar informative Tafeln zur Geschichte des Zuckerrohrs und Rhum-Herstellung.

15 Likes

Die obere Etage beherbergt eine private Sammlung, welche aus Modellen historischer Segelschiffe sowie Insekten besteht.

Kann man sich antun, muss man aber nicht.

Im Kassenbereich des Museums ist auch ein kleiner Rumshop untergebracht. Dort haben neben den Touristen auch Einheimische weißen Rhum eingekauft uns dich den in unterschiedlichste Behälter abfüllen lassen (meistens weiße Plastikkanister.

Es gab doch auch paar Raritäten zu kaufen, allerdings hat mich heute nichts davon wirklich angelacht.

18 Likes

Hinter dem Museum befindet sich die eigentliche Destille. Sie ist eigentlich nicht frei zugänglich und eine Führung scheint es auch nicht zu geben. Solange man den Anlagen aber nicht zu nah kommt, kann man drumherum laufen.
Die Anlage sieht recht heruntergekommen und verrostet aus. Def Betrieb wird von einem ständigen erbärmlichen Quietschen begleitet :joy:

20 Likes

Das Gelände drumherum voll mit wahllos abgestellten Maschinen oder ausrangierten Anlagenteilen. Anders als bei vielen anderen Destillen sind diese Teile aber nicht als Anschauungsobjekte ausgestellt, sondern nur „abgeworfen“.

18 Likes

Die Fasslager sind mittelgroße Blechhütten oder alte Schiffscontainer.

17 Likes

Da Domaine du Severin fast in Sichtweite liegt, sind wir auch dort schnell vorbeigefahren. Die Destille ist aber leider immer noch stillgelegt ind geschlossen.

Ach, heute Abend habe ich in einer Strandbar ei altes, verblichenes Werbeschild von Damoiseau gesehen und konnte es dem Besitzer für 5,- Euro abschwatzen.
Bedruckte Leinwand , gespannt auf Holzrahmen. Viel zu groß für den Koffer, werde es also vom Rahmen abziehen und einrollen müssen.
Perfekter Ausklang für den Tag :wink:

21 Likes

Cooles Preisschild, vorallem der 2l Preis.

2 Likes

Danke für deine ausführlichen Berichte. Es macht jeden Tag Freude diese zu lesen inkl. der Fotos :slight_smile:
Fernweh kommt da direkt auf sowie die Lust sofort den Koffer zu packen :smiley:

8 Likes

Danke und gern geschehen :wink:
Mir macht es auch Spaß und daneben hilft es auch ein Bisschen das Gesehene/Erlebte etwas zu sortieren. Ich glaube, nach der der Rückkehr mache ich mir aus den Postings hier ein Fotobuch.

15 Likes