Lieber eine Enzyklopädie, ein Fotobuch reicht da nicht aus.
Heute stand keine Destille auf dem Programm, dafür sind wir an der Rhum Boutique vorbeigekommen und ich musste reinschauen. Auf den ersten Blick war es der feuchte Traum jeden Agricole-Liebhabers.
Ich fing schon an fieberhaft nachzudenken wie ich einen zusätzlichen Koffer organisiert bekomme. Aber denn sah ich die Preise…
St James Les Ephemeres für 299,- (ich habe 125,- bezahlt)
Pere Labat Silver Opus für 299,- (ich habe 178,- bezahlt)
Neisson XO (nicht der Full Proof) für 269,- (ich habe für Full Proof Batch 3 215,- bezahlt)
Dort standen jeweils an die 25 Flaschen vom Favorite Flibuste 1999 und 2000, für jeweils 499,- Euro ( @MikeH , @Rodolphe , is it a good price compared to the French shops?).
Ältere Jahrgänge gab es ebenfalls, Preise auf Anfrage.
Letztendlich bin ich nur mit einer Barmatte von Montebello rausgekommen .
You must have been in a German tourist store
In general the price at the distillery is around 60% of the selling price in France. The prices you have seen, it’s nonsense. The neisson xo for example is 145€ in France. Etc.
So go to the distillery it’s the cheapest but they don’t have everything all the time
I think that’s way overpriced. I don’t buy Flibuste but they pop up in the French facebook groups all the time for less than 500€ and most sellers in those groups are greedy…
And my seller has some flibuste at retail prices left in the shop
I often see that the best prices in Martinique can be found in the “Carrefour Genipa” supermarket.
I’ve not heard or read about the same thing in Guadeloupe.
The prices you’ve seen are indeed overrated !
Thanks for the trip diary
So, Freunde, gestern war der letzte Tag unserer Urlaubsreise (momentan hängen wir noch in Paris fest). Der Flug ging um 20:30, die Hütte mussten wir nach dem Frühstück verlassen, den Mietwagen konnten wir kostenfrei bis 18:00 behalten, statt nur bis 10:00. Wir sind also nochmals entlang der Steilküste herumgefahren und rein zufällig auch an Damoiseau vorbeigekommen. Die Destille haben wir schon 2015 besucht und fanden sie damals toll. Klein, gemütlich, traditionell und sehr hübsch aufgemacht. Damals habe ich von dort eine Flasche des 1989 Full Proof für 89,- Euro mitgenommen und einen ähnlichen Kauf habe ich mir auch diesmal erhofft.
Es ist seit dem aber viel dort passiert. Hübsch aufgemacht ist die Destille immer noch, aber sehr groß geworden und enorm professionell. Trotzdem wirkt alles immer noch gemütlich (obwohl sie Dampfmaschine stillgelegt ist und die Arbeit jetzt elektrisch erledigt wird).
Somit das Beste an dem Besuch dort war aber die Tatsache, das wirklich alles komplett zugänglich ist. Nur die Gänge auf die obersten Bühnen dee Destillationssäulen waren abgesperrt.
Die stillgelegte Dampfmaschine steht noch an ihrem Platz.
… wurde aber durch elektrische Antriebe ersetzt.