Underdog Split #2 Blindtasting

Dabei. Danke :person_raising_hand:

Glaube ich mach da mal lieber göeich einen eigenen PreSplit auf.

Ich wäre auch wieder dabei.
Probiert habe ich auch schon alle drei. :grinning:

1 Like

Habe das blaue Sample im Glas. Erster Eindruck ist ein Doorly’s bzw. Foursquare. Nase nicht so beeindruckend. Könnte hier auch was spanisches sein. Am Gaumen trocken, holzig. 45-50%. Gebe ihm eine 7.4. Bin gespannt. Ma sehen wie falsch ich liege. :laughing:

5 Likes

Leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung, dass ich einer Marke zuordnen kann.

Blau:
Schmeckte sehr röstig und würzig mit langen Abgang und ein bisschen bitter.
6,1

Grün:
Riecht und schmeckt sehr alkoholisch, stechend und holzig.

War leider gar nicht mein Fall. Hatte etwas von Onkel Slavias selbstgebrannten aus Osteuropa.

3,0

Gelb:

Ist fruchtig mit etwas Süße.
Mein Favorit
7,4

9 Likes

Na dann wollen wir mal.

Blau

N: Am Anfang kurz süß, Melasse, Vanille - erinnert direkt an Foursquare.
Dann habe ich ihn aber erstmal etwas stehen gelassen…feuchter Pappkarton, etwas modrig, junges Leder und etwas kandierter Ingwer, grüne Weintrauben. Der Alkohol ist auch recht präsent und medizinisch.
Mit etwas Wasser wird die Nase leicht vegetal und pflanzlich, Vanille und Co. treten aber etwas in den Hintergrund.

M: Süß, Honig, Karamell, Vanille und etwas getrocknete Orangenschale. Dann sehr viel Alkohol 58% - 62% vielleicht.
Ein paar Tropfen Wasser dazu: Deutlich runder, die Süße wird sogar etwas präsenter und könnte als Honig durchgehen.

F: Sehr viel Vanille, weißer Pfeffer und wieder kandierter Ingwer, leicht bittere Noten und Holz im Abgang.

Insgesamt haut mich die Nase nicht vom Hocker, der Tropfen schmeckt aber gut. 7,5 würde ich sagen und bin auf die Auflösung gespannt.

Grün

N: Noch so eine komische Nase :smiley:
Weißwein, Kräuter, Waldmeister, etwas muffig, frischer Autositz, Maggikraut, grüner Apfel

M: Oh, überraschend mild und eine angenehme Süße. Wieder der Waldmeister und ein paar undefinierbare Kräuter und etwas Wermut.

F: Wermut, Vanille, kurz bis mittellang. Irgendwie nicht sonderlich komplex aber dafür recht rund.

Geschmacklich für mich am unteren Ende der “gut”-Skala - die Nase ist aber…schwierig. Alkohol würde ich auf knapp 50% schätzen. Woher der kommt? Kein Plan. 6,9.

Gelb

N: Na wenn das mal kein Agricole ist. Gras, metallisch (vermutlich im Stahltank gereift :smiley: ), etwas blumig, Parfum, grüner Spargel. Der Alkohol ist kaum präsent.

M: Auch hier zu beginn recht mild, fast schon wässrig. Dann kommen leicht pflanzliche Noten, Gurke und etwas Limettenzeste.

F: Pflanzlich, leichte Süße, grüner Spargel Gurkenschale.
Ester ist hier nicht oder nur kaum im Spiel. Recht mild und gefällig, gleichzeitig aber auch eher unauffällig. Gut, auch 7,4.

Auf die Auflösung bin ich schon ziemlich gespannt.

6 Likes

Habe jetzt grün im Glas. Erster Eindruck ein WP mit Finish. Am Gaumen eine Kombi aus Süße und pfeffrigen Fasseinfluss. Dann kommen mehr Kräuter. Vielleicht dann doch eher ein junger Rum aus Guyana. Eine Rumnation Abfüllung vielleicht. Bin gespannt. Das Profil hatte ich auf jeden Fall schon im Glas. Würde sagen ca. 50%. 7.0

5 Likes

bin bei dem neuen split auch wieder dabei :smiley: die jetzigen samples habe ich erst heute abgeholt, besten dank nochmals :+1: am we wird eher knapp, nächstes we wäre dann mehr luft…die auflösung kann insofern gerne noch warten
und @zabo hoffe, dass euch das nicht zu sehr mitnimmt mit den ganzen sachen, die da auf einmal passiert sind :four_leaf_clover::fist:

4 Likes

Danke dir alles gut :+1:

4 Likes

Hab heute als erstes der Underdogs mal das farblose Sample bzw. Gelb geöffnet.

In der Nase erinnert der an einen ungereiften Agricole, aber eher wenig/kaum Funk und grasige Noten, dafür leicht ins Nussige gehend.

Am Gaumen dann relativ flach und bestätigt den Eindruck der Nase, leicht nussiger Character, sonst recht wenig. Ganz leicht briny vielleicht. Alkohol so bei geschätzt 43-46%. Eher unspektakulär.

Abgang: Kurz - mittellang, kaum Veränderung zum Gaumen.

Beeindruckt mich nicht.

9 Likes

Weiter geht es mit dem nächst helleren Sample bzw. Grün.

Nase: Hoppla, das Aroma kenne ich doch. Geht in Richtung fruchtig/Apfel, etwas Heu. Leicht alkoholisch, eher jung. Aber woher kenne ich den Geruch? Ein junger TDL oder Ten Cane? Auf jeden Fall hatte ich ein Sample aus der Richtung schon einmal da.

Am Gaumen: Setzt sich so fort wie die Nase, nur intensiver. Plus etwas Vanille. Alkohol so um die 50% würde ich sagen. Ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass der schmeckt wie ein jüngerer Bristol TDL, von dem ich mal ein Sample da hatte, nur noch etwas jünger. Aber ich kann mich auch irren. Nicht schlecht, aber eine Flasche bräuchte ich davon nicht. Aber das Profil ist nett.

Abgang: Kurz bis mittellang, kaum Veränderung zum Gaumen.

Es macht mich gerade etwas wahnsinnig, dieses Profil zu kennen, aber nicht zuordnen zu können.

7 Likes

Finally this week is over. And that means it’s time for some rum!

Yellow: That’s gotta be cane juice, which I usually love. This one, however, seems to be quite a bit under 50%, which leads to a weak overall impression. The nose is intriguing, with maybe some anise and coconut, but it just dies out too quickly on the palate. I’ll give it a 6,5.

Green: Very interesting. I’m getting some green apple, bubblegum and a bit of funk? Not a bottle I’d buy, but if somebody poured me a glass I’d probably ask for another. 7,0.

Blue: Definitely my favorite of the bunch. My first impression was 100% Werther’s Original in a glass. Then I got some maple syrup. Really good alcohol integration and nice finish. It actually reminded me of one of my favorite bourbons in Woodford Reserve Double Oaked. A solid 8,0.

Happy Friday, everyone, and thanks again to @zabo for the samples!

10 Likes

Jetzt das dunkelste Sample bzw. Blau:

Nase: Vanille,leicht alkoholisch.

Gaumen: Süß, Vanille, alkoholisch. Schmeckt wie ein ganz, ganz schlimm wenig gereifter Rum von Barbados, obwohl dieses Sample am dunkelsten ist. Wie der schlechteste Doorly’s ever. Ich sage, der Rum ist von Barbados, und zwar der langweiligste Barbados Rum, den ich bisher getrunken habe. Und alkoholisch.

Abgang: Ja nee.

9 Likes

So … hab mir jetzt eben auch schnell die Samples bei @zabo abgeholt und daheim gleich eingegossen.

Grün: Mein Favourite. Guyana, ganz klar. Würzig, süßlich, Lakritze. Im diesem Preisrahmen würde ich sagen eins sehr gutes PLV. Sucher gut in Drinks, kann man zur Not aber auch pur trinken.

Blau: Riecht nach billigem Industriealkohol. Am Gaumen schöne Tabaknoten. Aber auch fieser Sprit. Nicht sehr gut. Pur kaum zu empfehlen.

Orange: Zuckerrohrsaft, Olive, Salz, reife Frucht. Am Gaumen dann wie Wasser. Nase gut, Gaumen enttäuschend. pur nicht zu empfehlen.

Egal was das Ergebnis ist … sollten alle drei wirklich im gleichen Preissegment liegen, dann ist der Guyana (Grün) für mich der PLv Sieger.

5 Likes

In netter Runde verkostet:

Orange: Nase - erster Eindruck: Agricol, Zuckerrohrnoten, Zitrus, aber auch etwas Himbeere, Gaumen: recht kurz - grasig, wieder Zuckerrohr
Insgesamt Luft nach oben, bekommt eine 6,3

Grün: (könnte auch ein Whiskey sein)
Nase - toffee, nussig, Karamell, vanille, Birne helene
Gaumen: zunächst etwa stehend, torfig, eiche, etwas schokonoten
Bekommt eine 6,7

Blau: Nase - vanille, Cocos, nussig, mango
Gaumen - mango, wieder Cocos, aber auch rote Früchte etwas schoko
Note: 7,2

7 Likes

Ich hab mich auch mal rangetraut, kann aber nur recht subjektiv berichten, Obstsorten oä fällt mir immer schwer…

Orange: Tja. Was wollte uns der Dichter damit sagen…? Nase kaum vorhanden. Bisschen Banane/Vanille, ein wenig Alkohol. Gaumen bleibt auch eher nichtssagend, evtl leicht muffiges Gras? Vielleicht zum Mixen mit anderen Aromen gut geeignet, da er kaum eigenen Charakter mitbringt. 6,0

Blau: stechende, chemische Nase. Recht bitter auf der Zunge, Alkohol würde ich bei 55-60% vermuten. Wird nach hinten raus milder und gefälliger, bleibt aber ein wenig unbequem. Torf, Leder und Tabak. Ist definitiv mal ein anderer Rum. Je nach Preisklasse würde ich mir den auch zulegen, wenn ich mal Bums auf der Zunge brauche. 7,2

Grün: Grasige, erdige Nase, Agricole durch und durch. Frische Aromen, leicht zitronig, kaum Alkohol. Auf der Zunge dann eher ein wenig wuchtiger, würde 50-55% ABV vermuten. Irgendwas blumige kommt nach einer Weile den Gaumen wieder hoch, kann aber nicht sagen was. Auf jeden Fall lecker! 7,5

4 Likes

Ich starte heute mit gelb:

Nase: Meine erste Idde war Clairin oder Cachaça. Aber für Clairin ist er nicht verrückt genug. Schöne grasige Noten - eventuell St. James

Gaumen: Relativ mild (40%?) aber irgendwie auch alkoholisch und wieder der Eindruck von Clairin - ein wenig dreckig. Aber den gibt es meines Wissens nicht mit nur 40%. Also doch ein Cachaça!?
Auf diese Auflösung bin ich schon sehr gespannt!

4 Likes

Gelb hatte ich noch nicht im Glas. Bin hier aber auch wenig motiviert. Nase hat mich ganz stark an einen weißen günstigen Agricole erinnert. Würde fast direkt auf den HSE Blanco 55% tippen. Muss ich aber die Tage noch mal im Glas probieren :sweat_smile::yum:

5 Likes

Keine Angst, es ist kein Cachaça, es ist schon ein Rum, soviel verrate ich. :wink:
Aber es war schon Absicht für völlige Verwirrung zu Sorgen.
Wahrscheinlich bin ich nach diesem Split von der Plattform verbannt und muss ins Exil :joy:

9 Likes

So, habe mal den Blauen im Glas:

Nase: alkoholisch, süßlich, Mirabelle, Birne, Vanille, überreifes Obst
Gaumen: Zucker, Karamell, Vanille, Piment, Tannine , Fass, pelzig
Abgang: Mittellang, Tannine, Kräuter, Fass

Insgesamt nicht mein Geschmack, relativ eindimensional, hatte anfangs das Gefühl , als wenn eine Dosage zugesetzt wurde. Tippe auf einen spanischen Stil (45-50 % Alc.), ca. 5 Jahre alt :person_shrugging:t2:
Wertung: 60

5 Likes