Gelb:
Geruch: riecht lecker nach Agricole/Clairin.
Schmeckt dann auch so. Nichts weltbewegendes, aber recht stabil.
Zum Pur trinken taugt er….könnte aber mehr Bums vertragen.
Vermute ein Clairin.
Grün:
Geruch: kann ich schwer einordnen.
Schmeckt ganz lecker, vor allem im Abgang, taugt für eine gesellige Runde als Tafel-Rum.
Vermute: keine Ahnung
Blau:
Geruch: riecht schon fast spiced. Mir etwas zu extrem.
Schmeckt mir auch nicht so gut. Lässt irgendwie immer noch „nachgewürzt“ vermuten (glaube zwar nicht dass Jörg so einen auftischt, aber man weiß ja nie).
Der Alkohol ist auch nicht so dolle eingebunden.
Kurzer Abgang.
Wäre ein Kandidat zum mixen.
Hier bin ich mir recht sicher, dass es ein Guyana, Port Mourant Rum ist.
Ich habe den Liquid Treasures Rum Session No 8 als Vergleich und die sind sich sehr ähnlich.
Nachdem schon einige die ersten Tipps und Vermutungen abgegeben haben, ist es echt interessant wie teilweise die Geschmäcker doch verschieden sind.
Auch bin ich froh, dass noch keiner Vergiftungserscheinungen hatte oder ich Hassmails bekommen habe
Manche Tipps treffen da schon recht gut ins Schwarze, aber bei zweien von den dreien wurde das Land bisher nicht wirklich erkannt.
Aber ich muss gestehen, dass war auch ein bißchen Absicht von mir es ein wenig abgefahren zu machen.
Wenn es gewünscht wird, würde ich Mitte nächste Woche auflösen, kann aber es auch nochmal nach hinten schieben oder denjenigen die alle schon getestet haben es verraten in einer extra Gruppe, weil sie es vor Neugier nicht mehr aushalten.
Ich bin da sehr flexibel.
Für alle die es nun nicht mehr erwarten können hier nun die Auflösung.
gelb
Ich habe diesen ausgewählt, da ich dachte einen unaged aus Thailand würden wohl die meisten von uns nie im Leben probieren. Außerdem fand ich es so abgefahren, dass auf diesen wohl kein einziger drauf kommt diesen zu erraten.
RX5501
blau
Bei diesem war bei der Auswahl Ausschlaggebend, dass dieser komplett unbewertet war und noch vermutlich von allen noch nicht verkostet wurde. Zudem war es eine komplette Neuerscheinung.
Somit für mich auch ein Kuckucksei.
RX16830
grün
Mit diesem habe ich versucht bei euch mir es mit dem Split nicht ganz so zu verprellen. Da er zum damaligen Zeitpunkt des Kaufs eine Bewertung von 8.1 hatte. Dachte ich mir, dass das zumindest ein echter Underdog sein könnte.
habe noch nicht nachgeschaut, und gerade mal grün mit dem HV PM white (RX4490) vergleichen. Der grüne hat mE auch ein wenig Fassluft geschnuppert, er ist zumindest leicht eingefärbt. Der HV PM ist intensiver, ich denke er hat einen höheren ABV. Beim grünen rieche ich Apfel, Mirabelle und ein wenig Minze. Beim HV PM irgendwie Richtung erdig und Sauerteig. Für mich ist grün doch eher was anderes…ein Clairin ist es aber vermutlich auch nicht Da fehlt mir die Komplexität…