What are you drinking / random rum talk

Ganz ehrlich, seitdem bin ich gefühlt immer krank. Von einem Infekt zum nächsten …

5 Likes

@BananaJoe
…so kann sich der Körper auf seine Art erholen. Er muß auch mal Krank sein, um neue Abwehrkräfte aufzubauen. Und, auch wenn es nervig ist und es keiner die Infekte haben will, da muß Mann jetzt durch :wink:

3 Likes

Ja Mama :rofl::rofl:

5 Likes

Ein paar Tage Urlaub in Tirol stehen an.
Es ist großartiges Wetter und Rum hab ich auch dabei. Da kann nix schiefgehen. :smile:

18 Likes

Schönen Urlaub

2 Likes

ich weiss jetzt gar nicht, wieso ich ich irgendwie hieran erinnert wurde :smile:

IMG_9459

15 Likes

Schöner Agricole, der in der Nase aber an einen superfruchtigen Bourbon erinnert.

14 Likes

RX18405

13 Likes

Kleines <>H Tasting

21 Likes

Bei mir gibt es heute den Vergleich von drei Rums mit ähnlichen, aber doch verschiedenen Attributen:

  1. RX16023: Clarendon, 1997, 23 Jahre, 68,5%, EMB
    Der verdient auf jeden Fall das ganze Lob! Von Anfang bis Ende super komplex, erinnert mich in der Nase ein wenig an einen der älteren TDLs. Super intensiv, schöne Klebstoffnote, etwas Minze. Im Mund spürt man dann die lange tropische Reifung, die hier zwar für mich am oberen Ende des sweet spots liegt aber von der noch vorhandenen Fruchtigkeit gut eingefangen wird. Im Abgang dann leicht Rauchig und mit einer angenehmen Bitterkeit von Schwarztee.
  2. RX18817: Clarendon, 1998, 24 Jahre, 52,4%, MMW
    Ich bekomme bei dem eine Note von ranzigem Joghurt in der Nase die mir nicht wirklich gefällt. Im Mund angenehmer mit einer schönen Würze die wohl irgendwo zwischen Anis und Grapefruit liegt. Dennoch in meinen Augen der schwächste von den Dreien.
  3. RX12418: Clarendon, 2000, 21 Jahre, 60,1%, MPG
    Schöner gelbfruchtiger Geruch, im Hintergrund kommt noch etwas Menthol durch. Eine schöne Abwechslung zum Joghurt :wink: Aber der hat eine Honigsüße im Geruch die mir etwas den Eindruck eines gesüßten Rums vermittelt, was er natürlich nicht ist. Im Mund etwas würziger als erwartet, geht für mich (als jemand der keine Ahnung von Whisky hat) ein wenig in Richtung Speyside.

Insgesamt merkt man alleine an der Farbe schon den krassen Unterschied in der Lagerung. Der Einfluss der längeren tropischen Lagerung des Fine Drams ist eindeutig, grundsätzlich hat beides seine klaren Vorteile, aber hier liegt der wirklich sehr gute Fine Drams klar vorne. An die Komplexität kommen die anderen beiden nicht ran, der 2000er MPG gefällt mir aber auch sehr gut.

18 Likes


RX12526
Edit: Ganz toller Rum! :heart_eyes:

15 Likes

Dann bleibe ich mal bei Guyana. :grin:

19 Likes

Sieht nach einem tollen Urlaub aus, genieß die Zeit :v: :star_struck:

4 Likes

Now this is some damn good burger sauce… :hamburger::drooling_face:

Sometimes I’m a genius :joy:


27 Likes

That looks and sounds great, thanks for making me hungry :wink:

4 Likes

Do we need a “cooking with rum recipes” topic? Does it already exist?

7 Likes

Now you make me think about rum cake :yum: Hmmmm, first rum burger and then rum cake for dessert…. maybe a glass of rum to go with it :thinking:

5 Likes

“I always cook with rum. Sometimes I even put it in the food.”

13 Likes

If it does, could someone refer me to it? :innocent:
And if not, that could be an interesting subject!

5 Likes

Also rum and baking :tumbler_glass::heart_eyes:

7 Likes