What are you drinking / random rum talk

26 Likes

Made a new topic: Cooking with rum

9 Likes

Um den Preis kann man echt nicht meckern. Auch ein gerngesehenes Mitbringsel, hab ich herausgefunden…

2 Likes

Ich finde Crosstastings immer so schwierig, besonders bei Rums mit langem Abgang oder den High- Estern. Wie killt man die Eindrücke vom Vorgänger, damit das Ergebnis nicht beeinflusst wird?

Mein Extrembeispiel, ich hab Nach dem Smith&Cross den Eminente aus Cuba gekostet. Der ging natürlich sensorisch total unter. (Bei der Einzelverkostung auch, das ist aber eine andere Geschichte… :wink: )

4 Likes

“Es gibt verschiedene Methoden den Geschmack während eines Tastings zu neutralisieren. Einmal gibt es die Möglichkeit mit Lebensmitteln entgegenzuwirken. Dafür empfiehlt sich Weissbrot, Toastbrot, Salzbrezeln oder Reis also eigentlich salziges was auch einen Eigengeschmack hat. Dazu kann man ebenso gut Kaffee trinken oder riechen oder auch einen guten schwarzen Tee. Ebenso funktioniert auch dunkle Schokolade oder Schokolade ab 70% Kakaoanteil. Und zu unserem Erstaunen auch sehr gut funktioniert ein Sauerbier zwischendurch. Der Geschmackssinn wird aus Selbsterfahrung bei Tastings wirklich neutralisiert, so dass man wieder neu durchstarten kann.”

8 Likes

Ich sehe das ähnlich wie du … meiner Meinung nach ist es gerade bei Hochkomplexen Rums sehr schwierig mehr als 2-4 fair zu bewerten… es sei denn man lässt sich 8 stunden zeit :sweat_smile::sweat_smile:… und es geht um die Einschätzung/Bewertung .
Wenns rein um Genuss geht ist es wieder etwas anders…

Das ist bei mir auch der Grund warum ich manchmal die Punkte anpasse in RumX … leider ist dann jedesmal der Rum wieder ganz oben (würde das gerne vermeiden) @Oliver :sweat_smile::sweat_smile:

10 Likes

Besonders im privaten Rahmen… WILL ich den Eindruck, Abgang, etc gleich los werden? Is ja Schad drum :smiling_face:

5 Likes

Da stimme ich zu 100% zu.

3 Likes

Sauerbier hilft? Is ja witzig. Gegen so ein belgisches Kirsch- oder Himbeersauer kann man sich ja so nicht verweigern :wink:

3 Likes

:slight_smile: Hab es selber auch noch nicht ausprobiert, vielleicht funktioniert es aber auch nur bei Biertastings ( Geschmack im Mund neutralisieren - Bierfakten - Kraftbier0711)

Hab bisher immer trockenes Brot dazu gegessen oder an Kaffee gerochen.

3 Likes

das Problem mit Weißbrot ist, dass sich das beim kauen schnell in Zucker zerlegt und eine gewisse Süße erzeugt, weshalb man es beim Wein tasting nicht gerne nimmt, da sich die Wahrnehmung danach verändert.

6 Likes

Beim privaten Crosstating lasse ich mir immer sehr viel Zeit und nehme selten mehr als “3” Samples. Das passt so ziemlich immer.

5 Likes

Bin gerade bei Fabian in Blåvand angekommen für ein bißchen rum tasting :tumbler_glass:

Kleiner Start Wild Series 51 bevor wir in den Hanpdens eintauchen :blush:

25 Likes

Have fun :wink:

5 Likes

Wenn ihr Urlaub in Dänemark macht, kann es passieren, dass @KevinDK auch frei nimmt und euch besuchen kommt - eine klasse Idee! Beste Grüße :sunglasses::denmark::desert_island:

35 Likes

Bringt er auch den ganzen Rum mit?

5 Likes

Hab meine kleine Schubkarre mitgenommen :+1:

17 Likes

Ja, allerdings musst du dafür Rinder Rouladen mit Rotkohl und Klöße frisch in einer Rotwein-Soße kochen :wink:


23 Likes

Das bekomme ich hin. Würde sogar eine Rum-Reduktion dazu machen. Nur nach Dänemark komme ich erstmal nicht.

3 Likes

Dritter Tag des Kurzurlaubs, morgen geht’s wieder nach Hause.
Zeit für einen Caroni. :smiling_face_with_three_hearts:

17 Likes