X2 App Feedback

was mir noch aufgefallen war: auf der Skala der Bewertungsverteilung scheinen die Nutzer-Ratings nicht (immer) richtig abgebildet zu sein, zB RX 10862. Es gibt drei Ratings: 48, 70 und 80 Punkte. Die Darstellung erfolgt auf der Skala aber bei 40, 60 und 70. Da die ‚Nuller-Ratings‘ ja jeweils eine neue (qualitative) Stufe einleiten (ab 70 gut, ab 80 sehr gut, ab 90 ausgezeichnet), müssten die Ratings doch auch an den entsprechenden Stellen abgebildet werden, d.h. eine 80er Wertung sich auch unter der 80, und nicht unter der 70 befinden. Vielleicht ist es aber auch eine Frage der Darstellung. Die Skala zeigt Werte von 0-90. Null Punkte Ratings sind m.E. aber gar nicht möglich, 100 Punkte dagegen schon.

Worüber ich auch erst jetzt ‚gestolpert‘ bin, ist, dass das Community-Rating den Median abbildet, und nicht etwa ein (gerundetes) arithmetisches Mittel, wie das bei rumratings.com der Fall ist. Der Median macht hier vermutlich wirklich mehr Sinn, da es sich bei den meisten Rum-Bewertungen um schiefe Verteilungen handelt, und die Ausreißer weniger ins Gewicht fallen sollten (und wir uns ohnehin auf einer Ordinalskala befinden…soweit ich das noch dunkel aus den Statistikvorlesungen im Kopf habe🤔).

2 Likes