X2 App Feedback

Yes! Vielen Dank. Das war fĂŒr mich eines der gravierensten Mankos beim Erfassen, da gerade bei Samples beim Erfassen des gerundeteten Preises doch ziemliche Abweichungen entstehen können.

Was noch nicht ideal ist: Der Date Picker im Dark Mode beim HinzufĂŒgen hat schwarze Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund die je nach Helligkeit des Display schwer zu lesen ist.

2 Likes

Great work, as usual. Thanks Oliver! :clap:t3::partying_face:

1 Like

Merci. In 0.18.10+176 gefixt. :slight_smile:

2 Likes

was mir noch aufgefallen war: auf der Skala der Bewertungsverteilung scheinen die Nutzer-Ratings nicht (immer) richtig abgebildet zu sein, zB RX 10862. Es gibt drei Ratings: 48, 70 und 80 Punkte. Die Darstellung erfolgt auf der Skala aber bei 40, 60 und 70. Da die ‚Nuller-Ratings‘ ja jeweils eine neue (qualitative) Stufe einleiten (ab 70 gut, ab 80 sehr gut, ab 90 ausgezeichnet), mĂŒssten die Ratings doch auch an den entsprechenden Stellen abgebildet werden, d.h. eine 80er Wertung sich auch unter der 80, und nicht unter der 70 befinden. Vielleicht ist es aber auch eine Frage der Darstellung. Die Skala zeigt Werte von 0-90. Null Punkte Ratings sind m.E. aber gar nicht möglich, 100 Punkte dagegen schon.

WorĂŒber ich auch erst jetzt ‚gestolpert‘ bin, ist, dass das Community-Rating den Median abbildet, und nicht etwa ein (gerundetes) arithmetisches Mittel, wie das bei rumratings.com der Fall ist. Der Median macht hier vermutlich wirklich mehr Sinn, da es sich bei den meisten Rum-Bewertungen um schiefe Verteilungen handelt, und die Ausreißer weniger ins Gewicht fallen sollten (und wir uns ohnehin auf einer Ordinalskala befinden
soweit ich das noch dunkel aus den Statistikvorlesungen im Kopf habeđŸ€”).

2 Likes

Als ehemaliger Statistik-Dozent gebe ich auf die BegrĂŒndung die volle Punktzahl :stuck_out_tongue_winking_eye:

Edit:
Anzumerken sind aber die Effekte bei wenigen und stark polarisierenden Bewertungen.

Bei zwei Bewertungen mĂŒsste das arithmetische Mittel gebildet werden. Bei drei Bewertungen wird die Bewertung in der Mitte gewĂ€hlt - da ist der Grad der WillkĂŒr schon sehr groß, weil letztlich die anderen beiden Bewertungen fast keine Rolle spielen. Beispiel 30, 75, 80 ergibt im Median 75. 70, 75, 80 ergibt auch 75. Die Spreizung der Werte bleibt durch den Median absichtlichtlich unberĂŒcksichtigt.

Insgesamt wird der Median vermutlich erst ab einer höheren Fallzahl aussagekrĂ€ftiger als das arithmetische Mittel, weil irgendwann die Robustheit nicht mehr zu Verzerrung fĂŒhrt.

Statistische Methoden bei so kleinen Fallzahlen

1 Like

bekomme ich dafĂŒr jetzt noch ein Sample von Deinem Duchess Ten Cane :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das mit den Verzerrungen bei geringen Fallzahlen wird bei einigen seltenen AbfĂŒllungen vermutlich immer so sein. Rumratings.com hat das ja dadurch ‚gelöst‘, dass sie die Bestenlisten weiter differenzieren in Rums mit einer Mindestanzahl vonn 5, 10, 15, 20
 Ratings. Ich finde das aber etwas umstĂ€ndlich. Es fragmentiert doch sehr stark. Letztlich muss sich jeder selbst ein Bild machen, d.h. wer hat den Rum bewertet, von einem ‚alten Hasen‘, wie hat er vergleichbare Rums bewertet, was hat besonders gut (oder besonders schlecht) gefallen etc.

Was mir in diesem Zusammenhang an der neuen App auch sehr gut gefÀllt, ist die Möglichkeit, dass man von allen Usern die NutzerbeitrÀge sortiert anschauen kann (beste, schlechteste, neueste).

1 Like

Danke fĂŒr den Hinweis, @mto75! Die Zuordnung zum Balken war nicht mit >= sondern mit > implementiert. Hab ich im anstehenden Update (v1.0.5) korrigiert. :slight_smile: :raised_hands:

Genau, statt wie frĂŒher das arithmetische Mittel wird mittlerweile der gegen Ausreißer unempfindlichere Median eingesetzt. :nerd_face:

5 Likes

klasse, mega Job @Oliver :smiley::1st_place_medal::medal_sports: hoffe auf baldigen release :rocket::fireworks: :sparkles::iphone:RX2 :sparkles:

2 Likes

Hi,

Ich nehme an dass es mit dem Release von RumX v2 zu tun hat: meine “alte” App kommt nun im neuen Design daher. Allerdings: jetzt habe ich 2 Apps die gleich aussehen, und von denen die X2 App (welche ich als Beta bezogen habe) leicht aktueller wirkt (Infos zu likes zb waren schon als gelesen markiert, in der regulĂ€ren RumX App im neuen Design jedoch noch nicht). Welche App ist denn nun die richtige, welche kann ich deinstallieren?

1 Like

Hallo Marc,

die Beta der Android-Version ist nun beendet und alle Neuerungen kommen nun in der “offiziellen” Version:

Du kannst Die Beta also von Deinem GerÀt deinstallieren. Die Beta wird in den kommenden Tagen dann aus dem Play Store entfernt. :slight_smile: :raised_hands:

1 Like

The V2 is coming out ?

it is already live. Try to update the app.

1 Like

The Android version is already live! The iOS version will be updated after Apple’s approval in the coming days. :partying_face:

5 Likes

OK I’m on Apple so I wait

1 Like

The iOS version has just been approved by Apple and is now available via the App Store (as an update of the “old” version). Have fun trying it out!

I am happy about feedback of any kind! :slight_smile: :raised_hands:

5 Likes

:partying_face: RX2 :iphone: :tumbler_glass: iOS hat funktioniert mit dem Link und neuer Anmeldung. Noch einfacher wĂ€re es natĂŒrlich, wenn das einfach als Update der alte App ginge (ohne neuen Log in). Die Beta kann dann gelöscht werden, oder macht das Sinn, die nochmal zu behalten?

Ganz herzlichen Dank @Oliver fĂŒr die Zeit und Energie die Du in die App reingesteckt hast! Frei nach Loriot, ein Leben ohne RX App ist möglich, aber sinnlos :wink:

Hi Oliver,
die neue App funktioniert, leider ruckelt sie beim scrollen relativ stark!
Das Handy ist ein Iphone 12 pro max, daran kann es nicht liegen!
LG Michael

Yes downloaded. First point, I need of course time to use it a bit but I see a little issue on iOs about the scrolling : it is not regular.

Danke fĂŒr Euer Feedback! Das untersuche ich direkt. :raised_hands:

Ist das Performance-Problem nur im Feed oder in jedem Screen?