#24DaysOfRum 2023 - Prelude

Viel Spaß beim Probieren und Raten :blush:

Lese gespannt eure Kommentare mit und hoffe, dass ich spätestens kommende Woche aufholen kann

9 Likes

Guyana, da bin ich auch dabei - viele Röstaromen und Kräuter, die Nase mit viel Karamell und recht frisch, Birne und weiße Früchte.
Geschmacklich etwas zu viel Holz, knapp 60%.

Ich bin gespannt!

10 Likes

Tipp:
Unbedingt erst mal atmen lassen! Verändert sich krass!!

9 Likes

Nachdem ich heute morgen um 10 kurz genippt habe - und so gar keine Idee hatte - hatte sogar erst kurz an Trinidad gedacht weils doch auch irgendwie dreckig wirkte, kann ich mich dem Guyanatrend hier anschließen. Bin da nur leider kein großer Experte. ~60%, mir persönlich eine Spur zu holzig und der Alkohol nicht perfekt integriert. Also vermutlich sehr alt. Schon irgendwie spannend weil zwischendurch mal ein Hauch von Früchten durchkommt, ansonsten aber eher holzig und schon fast bitter.
Lange Worte- ich bin absolut ahnungslos und gespannt was es gleich gibt ;).

10 Likes

Je länger im Glas, desto besser wird er. Guyana sicher, aber dann hört es auf. Tropisch, knappe 60%, ca.20 Jahre und das mit Hilfe der Imaginären Glaskugel. Bei Port Mourant würde ich auch mit gehen.
Aber besser kriege ich es dann nicht hin. :face_with_raised_eyebrow:

9 Likes

1988 ist raus. Dafür hat er zu viele Umdrehungen. Aber ich bleibe bei mindestens 80er Jahren.
Alkohol ist m. E. gut eingebunden. Mindestens full proof.

9 Likes

Sehr geiler Start :slight_smile:
Entwickelt sich immer weiter je länger er im Glas ist. Würde auch auf einen Guyana Rum tippen

5 Likes

Je länger er im Glas ist desto mehr Richtung Guyana würde ich auch tippen. Vielleicht doch ein Blend?
Gleich kommt die Auflösung

8 Likes

Also Guyana kommt einen wirklich in den Sinn wenn man nur das sample öffnet und einfach ein paar Mal dran schnuppert.
Dann haben wir eine schöne (Kupfer) braune Farbe. Ich habe in der Nase schöne Frucht. Es riecht nach ein paar Jahren Reife. Aber ausgesprochen gut.
Beim Antrunk wird klar, es wurde ordentlich Holz getankt. Bisschen drüber. Vielleicht. Mal gucken ich hab zu spät geöffnet und lasse den Rum noch stehen

7 Likes
Today's rum is:

El Dorado Rare Collection PM 1997 Rum Rating 8.6 RX2144 | RumX

16 Likes

Gut getippt :wink:

6 Likes

An the Winner ist @RumDog

Respekt zieh den Hut

6 Likes

Krass, war wohl viel Glück dabei

10 Likes

sauber erkannt :ok_hand: macht schon wieder riesig Spaß mitzulesen!

5 Likes

This was fun, can we do it every night? Oh wait we will

12 Likes

At least for the next 25 days :blush:

7 Likes

…at least until Christmas…and by then you can revert to the other samples that have piled-up in the meantime :sweat_smile:

7 Likes

So far so good! The pressure was on but having made a good guess on the first day, I can now hang back and relax on the other days :wink:

Great to read all your impressions!

6 Likes

Interestingly this sample had been on my wishlist for a long time. We’re off to a good start! :smiley:

4 Likes