Armagnac and Cognac Talk

Hab einen bei Sascha vorbestellt, fülle gern ein Sample ab :slight_smile:

5 Likes

Kann einen Split machen

6 Likes

Ein Sample würde mich auch interessieren.

3 Likes

Wär auf jeden Fall bei nem Split von wem auch immer dabei :slightly_smiling_face:

2 Likes

Flasche ist bestellt. Split stell ich morgen online.

Edit:

7 Likes

5 cl :slight_smile:

2 Likes

Grape of the Art Cognac Tiffon Lot 90
Cognac Petite Champagne
32 Jahre in Single Cask Fass#701-T054 gereift
47,8% Fassstärke
Destilliert aus Ugni Blanc Trauben
222 Flaschen
Release: 27.06.2024 - 20:00 CET
UVP: 185 €

Nicht vergessen, kommt heute

Danke @Junsas aber ich bin gerade ausgebrannt

8 Likes

16 Likes

…und? :slight_smile:

2 Likes

Wie ist er ??? :scream::scream::scream:

2 Likes

Würde mich auf sehr interessieren. Aber glaube, Leo ist umgefallen, so gut wie er ist :wink:

2 Likes

Will euch nichts vermiesen. Aber ich glaube ohne Hampden Fass wärs besser gewesen :see_no_evil:

12 Likes

Uuuuups :melting_face::see_no_evil:

3 Likes

:scream::frowning: ohhhh

3 Likes

In der Nase ein schöner runder Cognac, JLP eben. Im Gaumen dann sone fiese Schärfe wie bei Islay Finishes. Kann aber auch wegen frischer Flasche sein. Denke mal in einer Woche wird der schon wesentlich runder und geschmeidiger sein.

6 Likes

Kurze Aufklärung : JLP hat erst in den 90ern Stock angereichert, vorher wurde alles von Jean Luc an die Big5 (Rémy, Henny & Co)verkauft.

Der FB 1981 ist also Negocian Stuff - somit zugekauft bzw. von anderen kleinen Produzenten/ kleinst Brenner gesourced.

Deshalb: 100% kein JLP im Sinne von „ist lecker, klassischer JLP eben“ , das wäre wie gesagt alles ab 1990 aufwärts. Ebenfalls kleiner Fun Fact: wenn JLP einen PC 1979 rausbringt und 2 Wochen später einen anderen PC1979 so ist die Möglichkeit sehr hoch, dass wir hier von Produzenten reden die Meilen weit (innerhalb des Cru) voneinander weg wohnen und somit jeweils komplett verschiedener Cognac sowohl im Sinne von Micro Terroir (Höhe der Rebe / Untergrund der Rebe) als auch Destillation und Fasslagerung/Managment.

Für mehr Insides immer gerne fragen.

Das Hampden C<>H ist vom 2023er FRC, das Fass war nach der Entleerung 1 1/2 Tage später bei JLP - weiterer fun fact , 1981 ist Jeans Geburstsjahr und das Projekt mit einem :jamaica: Rum. Cask war Jeans &Amys Herzensprojekt.

Cheers und LG

22 Likes

Danke für die tollen Insider Infos. Da freue ich mich umso mehr drauf das sample zu probieren.

8 Likes

Zusätzlich sei noch erwähnenswert dass man Anhand der Lage des Cognac Hauses oftmals direkt bestimmen kann & mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig liegt, ob der Stoff zugekauft ist.

VT liegt beispielsweise genau an der Straße zwischen Fins Bois und Bons Bois. Wenn also VT einen GC (Grand Champagne) oder PC (Petite Champagne) auf den Markt bringt dann ist die wahrscheinlich extrem hoch das dieses Fass zugekauft/getauscht wurde. Eine sehr übliche Praktik in der Region.

Wieso? Ganz einfach, beim „Herbsten“ (der Ernte) ist es wichtig dass die Trauben so schnell wie möglich gepresst werden. Wenn du aber Rebfläche im äußerten PC hast, deine Produktionstette jedoch im äußersten FB steht dann hast du mit unter 2-3h fahrt mit dem Traktor sowie Hänger (Zug) und die frische Ware geht kaputt.

Somit wird oftmals getauscht, nach der Destillation. Weil jedes Haus benötigt für seinen Blend einen FB oder BB , die Crus geben die Fruchtigkeit, GC & PC die Tiefe und auch die Ecken und Kanten. Deshalb gibt’s da oftmals nen Swap.

20 Likes

Schöne und interessante Infos! Gerne mehr Seb!
Da merkt man mal wieder, was man alles nicht weiß bzw. wie wenig Plan man eigentlich hat :see_no_evil:

9 Likes

Gerne! Ja da muss man sich erstmal reinfuchsen. Aber das ist ja auch mein täglich Brot.
Transparenz ist in diesem Segment auch super wichtig, nur so schafft man Vertrauen dem Konsumenten gegenüber.

Wie heißt es so schön „ ein Whisky Etikett verrät alle Informationen in 2 Sekunden, ein Cognac Label benötigt einen Anruf beim Produzenten“ :slight_smile:

12 Likes