Armagnac and Cognac Talk

Fun Fact zu Fillioux :

Die Familie Fillioux ist seit sieben Generationen eng mit dem Cognac-Hersteller Hennessy verbunden. Als Meister der Kellermeister (Maîtres de Chai) spielt die Familie eine zentrale Rolle bei der Herstellung und Reifung des Hennessy-Cognacs. Die Kellermeister der Familie Fillioux sind verantwortlich für die Auswahl, Mischung und Lagerung der Eaux-de-vie, die für die verschiedenen Hennessy-Cognacs verwendet werden.

Bei der Herstellung einer Cognac-Cuvée spielt die Kunst, eine gleichbleibende Qualität zu gewährleisten, eine zentrale Rolle. Diese Herausforderung wird durch die natürlichen Schwankungen in den Traubenqualitäten verursacht, die wiederum durch Faktoren wie Wetter, Bodenbeschaffenheit und Reifebedingungen beeinflusst werden.

14 Likes

Maybe this is why their cognac is usually dosed. :wink:

1 Like

The concept of single casks, non additives and cask strength is still very new—less than one decade ! Let’s give the Filliouxs a bit more time; what they have been crafting for decades and generations, they do exceptionally well, and they do it with remarkable consistency. :wink:

4 Likes

Heute im Glas und ab Dienstag im Handel.
Eine mineralisch, tropische Bombe !

VT at its best

15 Likes

ach, hier könnte ich auch noch mal schreiben…
oh, hier war der Blockwart, very German…

Nun, interessanterweise ist Armagnac in den USA, wie oben beschrieben, am kommen, Ähnliches stelle ich fest beim Reisen in Europa und Gesprächen mit Gastronomen.

5 Likes

Hört sich super an, mir aber momentan etwas zu hochpreisig.

4 Likes

I bought 3 samples of the Cabanne Lot 100 at an event recently and thought it was absolutely stunning. Together with Cabanne Lot 68 and the Prunier 1950, both by the TWJ, the best cognacs I ever had.

I also tried an excellent Mauxion recently, but can’t remember which lot.

I’m not a cognac/armagnac drinker, nor looking to branch out, but it’s a very interesting path to walk every now and then.

11 Likes

The same, but cheaper:

2 Likes

Not really :wink:. 549 vs 792

2 Likes

You need to log in and you get black friday sales price. :slight_smile:

3 Likes

I had ordered one yesterday :blush: (396 + shipping). Happy to split, once it arrives…

7 Likes

Gerne dabei :wink:

3 Likes

:boom::boom::boom:gerne dabei :sunglasses:

3 Likes

Auch dabei

3 Likes

Funktioniert leider nicht… Preis bleibt trotz login gleich

2 Likes

Da wäre ich auch interessiert :slight_smile:
Bekomme ich auch nur den normalen Preis :man_shrugging:

1 Like

war über den exklusiven ‚pre-black friday‘ Zugang, glaube der ist so personalisiert bzw. an das Kundenkonto gebunden

4 Likes

Ah ok Danke für die Info.

2 Likes

Auch gerne dabei!

4 Likes

Nice color

13 Likes