Bottlesplitters corner and best practices

Here I would like to summarize best practices for bottlesplitters:

First of all I’m interested in how you keep track of splitted bottles, participants, done and open payments, stored samples and delivery status.

I’m using an Excel sheet to track up to 6 parallel splits. But I delete entries that belong to participants whos samples have been sent. This way I’m using the same sheet over and over again but I cant tell who tuck part in the split e.g. 4 months ago.

I wonder how you mange your splits and hopefully we can join forces to find a good solution and make it available here for new community members that like to start their first split.

19 Likes

Old fashioned with pen and paper :scream::see_no_evil:

12 Likes

my flow is still messy.
I use pen and paper. I admire everyone who does this in a really organized way. my fourth split is now online and I hope that I will bring this to everyone’s satisfaction. :slightly_smiling_face:

11 Likes

In gewissen Kreisen bin ich berühmt für meinen Zettelkram - kleine quadratische Zettel. :wink:

10 Likes

Basically the same as you described @RumTaTa

However, I do just duplicate my xlsx files over and over again ie just keeping the old splits as individual sheets. For the most part I do also track payments and shipping in those “split sheets”.

Only, if I store samples for a longer time (ie across multiple splits) for someone to be shipped later, I’ll transfer those to a storage/inventory sheet.

Side note: I also keep the samples for ongoing splits separate from the “inventory”, that is at a different place in my flat… otherwise I get confused and keep checking the labels on the samples over and over again not to ship out something which is supposed to stay for a little longer :see_no_evil: :sweat_smile:

12 Likes

Viel mit Zetteln, Gedächtnis und mühsamen suchen und lesen von digitalen Nachrichten :wink:

11 Likes

Ich kann ja einfach mal den Verlauf eines Bottlesplits skizzieren als Checkliste für Leute, die gar nicht wissen wie sie sowas handhaben sollen.

1. Entscheiden, welche Flasche in einen Split gehen soll: Hypemarken/-destillerien gehen logischerweise besser als gewöhnliche Supermarktflaschen. Aber auch Nischenprodukte können manchmal wie warme Semmeln weggehen. Am besten nimmt man eine Flasche, die bereits hoch bewertet wurde. Außerdem lohnt sich natürlich auch ein eigenes Interesse am Rum. Ich bin kein Dienstleister, also will Ich zuallererst selbst von meiner Flaschenteilung profitieren. Ich splitte also meistens Rums, auf die Ich mich freue.

2. Kalkulation: Überschlagt alle Kosten, die ihr beim Split haben werdet. Und damit meine Ich wirklich alles. Keiner verlangt von euch, daß ihr mit Minus aus der Sache herausgeht. Ihr habt schließlich den ganzen Aufwand und seid auch derjenige, der die Flasche überhaupt öffnet, anstatt sie weiter im Regal verstauben zu lassen für mögliche Wertsteigerungen. Für mich gehören zu den Kosten: Flaschenpreis inkl. Versand/Gebühren, Samplefläschchen inkl Verschluss, Parafilm, Etikett, Versandtasche/karton, Luftpolsterfolie bzw anderes Verpackungsmaterial inkl Tesafilm. Durch die steigende Inflation und meinem geringen Interesse alles auf Cent-Beträge herunterzurechnen nehme Ich pauschal 2€ für das Gesamtpaket drumherum. Andere schaffen dies evtl. auch günstiger durch enorme Großbestellungen und nehmen nur 1,20€ oder so Aufpreis. Aber da kommen wir zu einem meiner ersten Punkte: Ich sehe mich nicht als Dienstleister und stehe in keiner Preiskonkurrenz zu anderen Splittern.

Bei einem Flaschenpreis einer 700 ml Flasche von 150€ ergeben sich für ein 5cl Sample folgende Kosten:
150€/70cl= 2,14€ cl-Preis
5cl Sample= 5*2,14 + 2€ Pauschale Drumherum-Kosten
==12,70€

3. Einen Post hier im Forum erstellen: Ich fahre sehr gut damit nicht auf Whatsapp, Facebook und hier gleichzeitig die selbe Flasche zur Teilung anzubieten, da sonst die Übersichtlichkeit verloren geht. Meistens biete Ich eine Flasche auf einer Plattform an, sonst wird mir das zu viel Gesuche von “Bestellungen”.

4. Warten bis der Split “sich füllt”: Dabei kann man schonmal gucken, ob man genug Samplefläschchen usw parat hat. Entsprechende Materialien/Anbieter wurden schonmal hier gesammelt.

5. Der Split ist voll, es geht los! Vorbereitungsphase: Im Idealfall habt ihr eine Übersicht, was ihr abfüllen sollt mit allen Bestellungen. Wie bereits besprochen kann dies auf Zetteln oder auf Excel-Tabellen erfolgen. Ich komme aus der PC-Generation, also nutze Ich Excel-Tabellen. Im Prinzip ist es aber egal. Ihr solltet auf jeden Fall notieren: den “Namen” (evtl direkt Klarnamen, falls die Usernamen hier im Forum zu abstrus sind), die tatsächliche “Bestellung”. Dann der “Status”: Angeschrieben/Bezahlt/Versandmarke bereits erstellt. “Offener Gesamtbetrag” hilft mir für meinen eigenen Überblick, wieviel Geld Ich Stand jetzt noch erhalten soll. Am Ende noch “Notizen”, ob ihr mit dem Versand warten sollt oder Sammelbestellungen für mehrere Nutzer an eine Tabelle.
Es lohnt sich auch eine Sampleliste mit offenen Flaschen anzulegen, da Nutzer häufig sehr geizig sind Versandkosten für ein Sample zu zahlen und dementsprechend mehrere Samples lieber ordern möchten. Umso besser für euch, schneller Platz für neue Flaschen.
Beispielliste:

6. Labelerstellung: Ich nutze Herma Etiketten. Die kann Ich über die beiliegende Word-Vorlage direkt mit meinem normalen Drucker beschriften. Praktisch und so lassen sich auch große Mengen an Etiketten problemlos ausdrucken.

7. Der Split Tja, etwas Zeit und ne ruhige Hand sind jetzt gefragt. Wobei Ich euch beruhigen kann: Wenn ihr bis hierhin alles vorherigen Schritte gewissenhaft getätigt habt, ist das jetzt nur noch ein Klacks. Es folgt der schönste Moment der ganzen Arbeit:


Und alles ab in Samples:

Trichter sind natürlich empfehlenswert. Auch ein Messbecher ist extrem hilfreich, damit ihr immer verlässlich die gleiche Menge einfüllt. Somit verhindert ihr im Idealfall auch, daß ihr zuviel einschenkt und euer eigener Anteil dahinschwindet. Oder noch unangenehmer: Ihr füllt zu wenig ein und Leute beschweren sich. Vor allem bei hochpreisigen Abfüllungen kann man auch verstehen, wenn die Leute sich beschissen fühlen. Das gilt es zu vermeiden, denn immer dran denken: Wir machen hier nix kommerziell, sondern es soll alles auf “freundschaftlicher” Ebene ablaufen.

8. Verpacken: Etiketten aufkleben, Parafilm um alle Samples “kleben” und dann eure Liste rausholen. Jetzt heißt es alles Samples transportfertig zu verpacken und die Pakete zusammenzustellen. An diesem Punkt spätestens werden Listen unerlässlich. Denn ein oder zwei Pakete kann man noch auseinanderhalten. Bei 10/15/20 und mehr Bestellungen mit unterschiedlichem Inhalt wird das aber nichts mehr.

9. Versand: DHL-Versand hat eine Sendungsverfolgung und eine Versicherung bis 500€, die im Schadensfall funktioniert im besten Fall (wenn auch Ewigkeiten braucht). Kostet dafür doppelt soviel wie ein Maxibrief. Das ist ein Postprodukt und geht auch über normale Briefkästen. Bei niedrigpreisigen Samples sollte der Versand natürlich nicht allzu teuer werden. Wer mehr Sicherheit möchte, ist dafür allerdings mit dem DHL Versand wesentlich besser aufgehoben. Ein weiterer Vorteil: Ihr könnt die DHL Paketstationen verwenden, wo man auch mittlere Mengen an Paketen relativ komfortable aufgeben kann und auch nicht an Öffnungszeiten gebunden ist.

32 Likes

Sehr feine Erklärung, handhabe ich so ähnlich,
! :+1:t2::+1:t2:

4 Likes

Same. Ik have a blocnote. I keep track of bottles on a paper and on other ones if people order more samples.

Once ready, I use different colors to mark if messages have been sent and/or payment is made.

Once everything is gone, I throw it away :grin:

Edit: the overview of the individual messages is maybe the most complicated. I find that it helps to name the topic after the person who I’m corresponding with to keep them apart. But it only works if you create the messages yourself.

5 Likes

Gut geschrieben. Ich für meinen Teil nehme keinen Parafilm, sondern Deckel mit Sicherungsring, der mit einer Verschusszange verschlossen wird. Hält auch dicht und gibt beim Öffnen das Gefühl von “Jungfräulichkeit” :smiley:

P.S.: Labelerstellung, wie die auch immer aussehen, ist ein zeitlich nicht zu unterschätzender Punkt…

13 Likes

Danke für den Punkt. Habe Ich ergänzt.

5 Likes

@RumTaTa maybe à good idea to put this topic in the “bottle splits and samples” section somewhere?

3 Likes

I tought the same initially but opted for the general section as “bottle splits and samples” is connected to the real liquid :slight_smile:

@Oliver, what do you think, better move that topic to “bottle splits and samples”?

4 Likes

Thanks for compiling the valuable tips! :smiling_face::raised_hands:t3:

Good idea to move the thread thematically to Bottle Splits. I also pinned the thread to the category so new users can benefit from the advice here.

7 Likes

Bei Punkt 2 bin ich echt immer sehr in Geberlaune.

6 Likes

Das ist sehr großzügig von dir, aber in meinen Augen zu selbstlos.
Unter “Rumfreunden” kenne Ich die Teilung unterm Selbstkostenpreis aber durchaus auch.

6 Likes

Wenn ich jemandem ne Freude machen kann, warum nicht. Geht hier ja nicht um hunderte Flaschen oder Euro. Naja jeder wie er mag.

7 Likes

Irgendwie kommt das ja alles wieder zurück und gleicht sich wieder aus. Denke nicht dass das hier einer macht um sich zu bereichern. Soviel kann man da bei den sample preisen nicht drauf hauen, dass man sich eine eigene distillery kaufen kann. Dann müsste man schon 10000 Flaschen pro Tag splitten. Ich messe nach Auge ab, eher ein bißchen mehr als zu wenig. Das macht bei 12 samples pro flasche jetzt auch nicht die Welt. Dann hab ich anstatt 10cl rest halt nur 9cl. Denke kommt eher meiner Leber zu gute :rofl:

9 Likes

I have tuned my Excel sheet a bit and make it available for use here.

Usernames of frequent participants from the forum are already entered but the addresses are removed.

The procedure is relatively simple:

  1. In the Definitions worksheet, adjust the price for the sample bottle and additional expenses in field B11
  2. Define the bottling(s) in the “Splits” worksheet (name and price per cl)
  3. Select the number and size of the participants’ samples (dropdown box)
  4. the other fields are self-explanatory

Dont hesetate to send you comments or improvements.

Download here: GitHub - jodokuss/RumX-Splitsheet

9 Likes