That’s impressive @Boletus . So indeed the first one is the SV from Tamosi, the third as you mentioned MDS Rumclub.
Second one is from Kill Devil- just says “pot still” with Port Ellen finish, and indeed the whisky is surprisingly prominent, but actually a very nice combo.
Since the Diamond Distillery produces just a limited number of marks each year, it wasn’t really that impressive.
I was just using the impressive search function of the RumX database and took a little guess because of the colour.
Gestern mal etwas in der Datenbank gestöbert. Woher kommt es eigentlich, dass es 1991er TDLs wie Sand am Meer gibt? Haben die den ganzen Jahrgang als Einzelfässer nach Europa zu Scheer verkauft?
Die Menge gibt es ja so in keinem anderen 90er Jahrgang. Erst 2000 geht das wieder los bis 2003, die hier ja viele schätzen.
Gibts da einen logischen wirtschaftlichen Grund für?
in MCR habe ich dazu keine schlüssigen Anhaltspunkte gefunden, eher dann zu den späteren Abfüllungen ab 99…das mit den weit verfügbaren einzelnen Jahrgängen hatte ich mich aber zB auch bei Bellevue 98 gefragt (hier könnte evtl. ein Zusammenhang mit der de facto Insolvenz der Destillierie Ende der 90er und der Notwendigkeit cash flow zu generieren, bestehen…ist aber nur eine Vermutung)