Ein paar Schnapschüsse, die ich in seiner Werkstatt gemacht habe. Dazu muss man sagen, dass er das als Hobby betreibt. Er trinkt gerne Whisky und es hat ihn immer geärgert, dass er keine guten Gläser gefunden hat. Sein Opa hat es ihm dann wohl beigebracht. Hauptberuflich ist er im Rettungsdienst und fertigt jede Glas per Hand in der Gartenhütte. Wie viel Passion muss man haben, um das so auf die Spitze zu treiben
unter dem Stichwort ‚thinking out loud’: ich fände es ja ziemlich , wenn er in Kleinserie ein RumX Glas fertigen könnte…
Ich habe von meiner Schwiegermutter hier drei statt eines zu Weihnachten bekommen…
Zwei sind entsprechend noch nicht ausgepackt. Falls eine(r) hier Bedarf hat könnte ich gern ausprobieren ob DHL das heil verschickt bekommt. (via PM)
Von denen kann man nicht genug haben. Vorallem für ein hochwertiges Crosstasting zu empfehlen
Ja das ist eine super Idee! Ich frage gleich mal bei ihm an. Wir müssten uns allerdings auf eine Form einigen und ob mit oder ohne Riffelung…
Zusätzlich frage ich mal wegen der Gargano + Neisson Gläser an. Mal sehen was er antwortet.
ich wäre beim Typus eher bei dem 1920s blender glass. Ich habe das auch schon direkt mit dem Gargano & Neisson Glas verglichen. Das blenders glass holt da deutlich mehr raus + ‚angenehmer‘ Nebeneffekt, bei dem blenders glass braucht es im Grunde nur 1 cl, um die Wirkung zu entfalten. Bei anderen Gläsern, zB dem GRF Glas tut sich (meines Erachtens) bei 1cl noch nicht so viel…
@Oliver hatte das ja schon mal vor RumX Gläser machen zu lassen, aber scheint wohl schwieriger zu sein als gedacht, soweit ich das in Erinnerung habe
Das hier dient zum “vorfühlen” wie groß das Interesse ist und in welche Richtung die bevorzugte Glasform geht
Ich habe Interesse an einem RumX Glas gefertigt von Olaf Tappert
- ja
- nein
Ich würde ein Glas in dieser Form bevorzugen
- Tulpenform (Glencairn)
- 1920s Blenders Glass
- Gargano + Neisson
Ich würde „zwei“ mit Deckel nehmen! Und Danke, für das Kümmern!
Du bist zu schnell, so weit ist es noch nicht Ich schau erstmal, wie die Möglichkeiten generell bei Herrn Tappert sind, dann müssen wir einen Preis finden und dann die Zahl der Gläser pro Form.
bei den Gläsern mit Deckel wäre ich auch dabei
.
Ich habe eine erste Rückmeldung von Olaf Tappert mit folgenden Infos erhalten.
- Momentan ist er noch ausgelastet wegen eines anderen größeren Auftrags, wir müssen uns “ein paar Wochen” gedulden
- Das Gargano + Neisson Glass kann nicht 1:1 umgesetzt werden (Markenschutz- und technische Gründe
Übrigens gibt es von Eisch ein neues handgefertigtes Rum Nosingglas:
Sieht elegant aus und die “technischen Daten” sind auch gut.
Den besten Preis (mit Rabattcode) habe ich hier gefunden: 36€ pro Stück - allerdings nur im 6-er Karton
Hätte jemand Interesse - ich benötige nur 2 Stück?
hier mal zum Vergleich …
links das Eisch Whiskyglas Unity mit 230ml und 155mm…
daneben das Eisch Jeunesse Rum nosing Glas mit 250ml und 193mm…
dann das Eisch Jeunesse Malt Whisky Glas mit 160ml und 160mm
rechts dann das Eisch Jeunesse Rum Glas mit 160ml und 166mm…
Der kurze Stil am Unity war mir immer erwas zu kurz … da der Teller ja schon recht groß ist …
Dafür ist das handling mit dem Jeunesse Rum nosing Glas nun super… großer Teller aber es passen eben insgesamt locker 4 (3+1) Wurstfinger an den Stiel… ein 1920er habe ich leider nicht zum vergleichen…
Danke fürs anstossen…!
Geile Idee
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und acht verschiedener Gläser “untersucht”.
Technische Daten
von links nach rechts:
- whisky.de Glas
- Zwiesel Cognacglas Magnum Enoteca
- Riedel Neisson + Gargano
- 1920s Blender’s Glass
- Zwiesel Alloro Whisky Nosing Glas
- Glencairn
- GRF Verkostungsglas
- Tappert Companach glatt
Glas | Höhe | Masse | Volumen | Durchmesser | Trinklippe | Oberflächeninhalt innen (Überschlagsrechnung) |
---|---|---|---|---|---|---|
whisky.de | 12,5cm | 123g | 200ml | 6,8cm | stark nach außen | 180cm² |
Cognacglas Magnum Enoteca | 17,8cm | 134g | 884ml | 11,2cm | nach innen | 450cm² |
Riedel Neisson + Gargano | 21,3cm | 130g | 235ml | 7,6cm | leicht nach außen | 180cm² |
1920s Blender’s Glass | 18cm | 142g | 225ml | 8cm | gerade | 205cm² |
Alloro Whisky | 17,9cm | 100g | 294ml | 7,7cm | gerade | 195cm² |
Glencairn | 11,5cm | 133g | 190ml | 6,6cm | gerade | 177cm² |
GRF | 17,8cm | 125g | 180ml | 6,2cm | gerade | 170cm² |
Tappert Companach glatt | 15,6cm | 65g | 160ml | 6,5cm | stark nach außen | 153cm² |
Und hier noch meine zum Teil sehr subjektive Wahrnehmung der Gläser zu verschiedenen Kriterien:
Handhabung
Ich schaue mir die Gläser zuerst aus rein praktischen Gesichtspunkten an: wie lässt sich das Glas greifen, wo ist der Schwerpunkt, lässt es sich gut reinigen
Glas | Beurteilung | Kommentar |
---|---|---|
whisky.de | ++ | gute Handhabung - lässt sich einfach mit Daumen und Zeigefinger greifen, niedriger Schwerpunkt, sehr einfach zu reinigen, empfindliche Trinklippe |
Cognacglas Magnum Enoteca | - | mäßig gute Handhabung aufrund der schieren Größe, gut mit Daumen und Zeigefinger zu halten, sehr schwer zu reinigen und zu polieren |
Riedel Neisson + Gargano | + | mittlere Handhabung, lässst sich sehr komfortabel greifen, alle Finger + Daumen haben bequem am Stiel Platz, aber sehr hoher Schwerpunkt erfordert vorsichtiges Greifen und Abstellen, Reinigung wegen der Einschnürung ein wenig fummelig |
1920s Blender’s Glass | - | lässt sich komfortabel greifen, 3 Finger + Daumen haben am Stiel Platz, hoher Schwerpunkt erfordert vorsichiges Greifen und Abstellen, Reinigung wegen der engen Öffnung sehr fummelig |
Alloro Whisky | + | lässst sich komfortabel greifen, 3 Finger + Daumen haben am Stiel Platz, mittlerer Schwerpunkt, Reinigung ist wegen der Tiefe des Glases schwierig |
Glencairn | ++ | sehr robustes Glas, lässt sich gut greifen und hat den niedrigsten Schwerpunkt von allen Gläser, Reinigung ist gut möglich |
GRF | + | lässt sich gut greifen, mittlerer Schwerpunkt und einfache Reinigung möglich |
Tappert Companach glatt | - - | sehr leichtes Glas, lässt sich gut greifen, mittlerer Schwerpunkt, Reinigung ist sehr umständlich wegen der spitz zulaufenden Vertiefung im Glas |
Qualität
Hier schau ich mir an, wie die Gläser gefertigt sind, welche Eigenschaften das Glas hat und wie die Gläser beim Anstoßen klingen, z.T. fließt das Design/Erscheinungsbild mit ein
---|---|---|
whisky.de | o | mittlere Qualität, Fertigungsverfahren unklar aber bestimmt keine Handarbeit, das Glas der weit nach außen gewölbte Trinklippe scheint unter Spannung zu stehen, ich habe bereits 2 defekte Gläser, wobei ich bei einem den Spontanbruch ohne mechanische Einwirkung beobachtet habe, sehr hoher Ton und geringe Klangdauer beim Anstoßen |
Cognacglas Magnum Enoteca | ++ | Handarbeit, hohe Brillianz des Glases, sehr schöner tiefer Ton und langer Klang beim Anstoßen |
Riedel Neisson + Gargano | - | industriell gerfertigtes Glas, deutlich spürbare senkrechte beidseitige Naht am Stiel des Glases, hoher Ton und geringe Klangdauer beim Anstoßen, sehr elegantes Erscheinungsbild |
1920s Blender’s Glass | o | recht massieves Glas (Handarbeit?), meine Gläser sind alle ein wenig ungleichmäßig geformt, äußerst hoher Ton und geringe Klangdauer beim Anstoßen |
Alloro Whisky | ++ | handgefertigtes Glas mit hoher Brillianz, schöner mittlerer und langanhaltender Ton beim Anstoßen |
Glencairn | o | industriell hergestelltes Glas, neigt dazu im oberen Bereich trüb zu werden, angenehmer und mittellang anhaltender Ton beim Anstoßen |
GRF | + | industriell hergestelltes Glas, leicht spürbare senkrechte beidseitige Naht am Stiel des Glases, recht hoher anhaltender Ton beim Anstoßen |
Tappert Companach glatt | o | handgefertigtes, ungewöhnlich leichtes Glas, wulstige Trinklippe, hoher nur sehr kurz nachlingender Ton beim anstoßen |
Nosing
Für das Nosing habe ich Worthy Park 109 gewählt und in jedes Glas 1,5cl gefüllt. Danach habe ich jedes Glas getestet und den Vorgang mit größeren Abständen und anderer Reihenfolge wiederholt.
Anschließend habe ich die Gläser geleert (nicht ausgetrunken :-)) und de Vorgang mit den (nahezu) leeren Gläsern wiederholt. Kriterien waren hier die Intensität und Vielfalt der Aromen sowie die Öffnungsweite des Glases
---|---|---|
whisky.de | o | durchschnittliche Intensität und Bandbreite der Aromen, Öffnung ist gut dimensioniert |
Cognacglas Magnum Enoteca | ++ | dieses Glas macht richtig Spaß und die Inensität und Bandbreite der Aromen ist unglaublich - kein Wunder bei der großen Oberfläche, nachteilig sind eventuell die schnell eintretenden Veränderungen - offensichtlich ebenfalls der großen Oberfläche und damit einer schnelleren Oxidation zuzuschreiben, nach ca 45min war das Glas nahezu taub und das “Pulver verschossen” |
Riedel Neisson + Gargano | + | gute Nosingeigenschaften, gute Öffnungsweite des Glases |
1920s Blender’s Glass | + | Die Intensität der Aromen kommt nahe ans Magnum Enoteca heran, die Öffnung ist für meinen Riechkolben schon arg klein, so dass es bei weniger intensivem Inhalt schwer wird direkt wahrzunehmen |
Alloro Whisky | + | gefällt mir beim Nosing sehr gut, gute Intensität und Auflösung der Aromen, bequeme Öffnugsweite, zum Lieferumfang gehört eine praktischer Glashaube |
Glencairn | o | durchschnittliche Aromenintensität und Bandbreite aber über längere Zeit konsistent |
GRF | o | durchschnittliche Aromenintensität und Bandbreite aber über längere Zeit konsistent |
Tappert Companach glatt | - | leider auch nur durchschnittliche Aromenintensität und Bandbreite und zusätzlich noch eine für mich zu kleine Öffnungsweite, das Glas wird mit einem einer Pott-Still nachempfundenem gläsernen Deckel geliefert |
Verkostung
Bei der Verkostung geht es mir um zwei Kriterien: wie komfortabel kann ich aus dem Glas trinken und wie ist der Eindruck des trinkens - also des Übergangs der Flüssigkeit von Glas zum Mund.
---|---|---|
whisky.de | + | Die weit nach außen gewölbte Trinklippe ist sehr angenehm und das trinken ist sehr gut möglich |
Cognacglas Magnum Enoteca | - | der leicht nach innen gerichtete Glasrand und die starke Wölbung machen das Glas recht umständlich beim trinken, hinzu kommt das dünne Material, was dabei einen scharfkantigen Eindruck macht. An diesem Glas merke ich beim trinken deutlich den Nachteil der nach innen gerichteten Glaswand, meine Nase passt beim trinken bequem in die Öffnung |
Riedel Neisson + Gargano | o | dieses Glas muss wegen der Wölbung und Einschnürung recht weit angehoben/geneigt werden um daraus zu trinken, der leicht nach außen gerichtete Glasrand ist angenehm und Platz für meine Nase ist auch |
1920s Blender’s Glass | - | dieses Glas muss auch sehr weit angehoben/geneigt werden um daraus zu trinken, der gerade Rand ist nicht stöhrend, die Glasstärke sehr gut und die kleine Öffnung passt unter meine Nase |
Alloro Whisky | + | aus diesem Glas trinkt es sich sehr komfortabel, der gerade Rand ist angenehm, meine Nase passt beim sippen in die Öffnung |
Glencairn | + | wie Alloro Whisky |
GRF | + | wie Alloro Whisky |
Tappert Companach glatt | - | dieses Glas hat einen nach außen gerichteten Wulstigen Rand, den ich als nicht so angenehm empfinde, der Neigungswinkel beim trinken ist vergleichbar zu Glencairn und Co, allerdings stößt meine Nase direkt auf den gegenüberliegenden Glasrand und ist weder im noch außerhalb des Glases |
Fazit:
Wie weiter oben schon bemerkt wurde, gibt es offensichtlich nicht das universell perfekte Glas. Alleine die individuellen anatomischen Unterschiede können die Eignung begünstigen oder im Weg stehen.
Weiterhin können für verschieden ausdrucksstarke Rums bestimmte Gläser besser oder schlechter geeignet sein. Bzw. könnte man für den optischen Eindruck, das Nosing und das Verkosten unterschiedliche Gläser verwenden
Ich habe bei diesem kleinen Selbstversuch bemerkt, dass ich Gläser mit diesen Eigenschaften bevorzuge:
- gute Entwicklung der Aromatik im Glas
- sippen ohne Nackenstarre
- Nase passt beim Trinken ins Glas
- das Glas ist nicht zu leicht
- gute Haptik
- elegantes Erscheinungsbild
Und diese Gläser sind mir heute besonders aufgefallen:
- Das Cognacglas wegen seiner unglaublich intensiven Darstellung der Aromen
- Das Gargano + Neisson Glas wegen seiner Eleganz
- Das Zwiesel Nosingglas wegen seiner sehr guten Gesamtleistung
Und um das Thema abzurunden hier noch ein Zitat meiner Frau:
Sie könne das Zeug auch aus einer Gießkanne trinken und würde keinen Unterschied merken
Wow, super Bericht Jost. Danke!!!
Da hast du dir aber Mühe gegeben. Echt stark.
Super Analyse, aber der Kommentar von deiner Frau, hätte auch von meiner sein können.
klasse Bericht! Das Cognacglas hat mich jetzt schon etwas neugierig gemacht…