Tasting-Gläser - gibt es wirklich einen Unterschied?

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Finde das interessant, dass du die sehr bauchigen Gläser tatsächlich besser für das Nosing empfindest. Ich hatte teils den Eindruck bei sehr großen Gläsern, das die Aromen zu schnell verfliegen bzw. dass ich sie auch schwerer zu fassen kriege.

Habe meine Riedel Cognac Gläser jetzt weit nach hinten sortiert, weil mir die zu viel Volumen hatten.

6 Likes

Das gleiche Empfinden hatte ich auch… bislang komme ich mit dem Blenders am besten zu recht

4 Likes

Sehr schöne Analyse Jost,
bei dem wulstigen Rand kann ich Dir nur zustimmen.
Die sind für ein Tasting denkbar ungeeignet.
Das Whisky-Nosing-Glas finde ich sehr interessant

3 Likes

Besser ist hier relativ, ich hatte versucht zum Ausdruck zu bringen, dass die Intensität und Vielfalt beim Cognacglas (direkt gefolgt vom 1920s) enorm war aber auch sehr schnell Veränderungen stattfinden und das leere Glas viel schneller wieder in Richtung “neutral” geht als alle anderen. Ist also eher was für “Speed-Nosing on Steroids” :wink:

6 Likes

Kann ich mir vorstellen :slight_smile: Vermutlich verhält sich ein großes Burgunder Rotweinglas ähnlich…

4 Likes

ich habe einige große, bauchige Burgunder / Bordeaux Rotweingläser von Riedel, die die Aromen wirklich sehr schön zur Geltung bringen. Der ‚Haken‘ ist allerdings der super filigrane Rand. Mit der grobmotorischen Herangehensweise beim Abtrocknen habe ich leider auch schon eines zerdeppert… :unamused:

6 Likes

mega Beitrag! Nerd! :hugs:

7 Likes

Finde ich auch! Ein geradezu wissenschaftlicher Beitrag! :ok_hand:

5 Likes
10 Likes
9 Likes
5 Likes

Ich benötige heute mal eure Schwarmintelligent. Bin auf der Suche nach folgenden Whisky-Tumblern für meine bessere Hälfte. Kennt die vllt jemand oder kann was dazu sagen. Für mich sehen die aus wie normale Tumbler, aber für meine Frau haben die eine familiäre Bedeutung und wir sind auf der Suche nach 2 weiteren Timblern

4 Likes

Keine Ätzmarke o.ä. unten am Boden?

3 Likes

Leider nein, wir vermuten Nachtmann oder WMF, aber sind nicht sicher

Edit: Nachtmann ist es nicht, da hatten wir angefragt und die haben eben sehr nett und ausführlich geantwortet.

2 Likes

aktuell gibt es 15% Rabatt auf die Gläser, wenn man im Bundle kauft

4 Likes

Die Gläser haben eine gewisse Ähnlichkeit mit den von Riedle

oder es könnten auch welche aus einer älteren Serie von Leonardo sein.
Gesehen hatte ich so ähnliche auch schon mal. Aber ist schon ein paar mehr Tage her, um nicht in Jahren oder Jahrzehnten zu sprechen.

.

2 Likes

Schauen ganz gut aus für den Preis. Kennt die schon jemand?

6 Likes

Yes.
This is a good brand.

3 Likes

elephant and his wife

16 Likes

There have been a few posts from holidays with samples but lacking glasses – some were able to compensate via thrift shop, some were resorting to wine glasses or even the tooth brush cup.

I’d like to direct your attention towards this little fella: the little sister of the Glencairn. I think it also goes by the nickname “perfect dram”.

Maybe a consideration when travelling with samples. Small/compact, sturdy, yet designed to at least give you some of the experience of a proper tasting glas.

“Normal” Glencairn to the right for reference, Mini-Glencairn filled with 2cl (optimal amount for this size) to the left. It looks a bit like a toy, but honestly it does a decent job for the size.

23 Likes