Ultimate Mai Tai

@NH43 and @TheDunderHut those kind of remarks are exactly the reason to post such an article here. I knew that was not the correct W&N (17yo that would indeed cost a fortune today) but that’s where my “expertise” stops :sweat_smile:

5 Likes

Well If it were at least a rum from the 1940s and the consensus is that trader Vic used de kuyper Curacao…

5 Likes

Nach etlichen Rum Blend versuchen, bin ich nun bei diesem hier angelangt und sehr angetan
1,5cl Appleton 12
1,5cl Night Rambler
1,5cl Bally 3Y
1,5cl Captain Hornblower
9/10 Pkt (Zum Vergleich 6 cl S&C bekommt bei mir 5-6 Pkt)

Mir ging es um die Reproduzierbarkeit und um ein gutes PLV

Ich feile noch an Kleinigkeiten aber wer die 4 Rums zuhause hat, kann es gerne mal testen und ein Feedback hinterlassen.

Meine 10 von 10 im Mai Tai ging bisher nur an LPS 17 von Rum Albrecht.

9 Likes

9/10 finde ich aber schon sehr nah am Optimum, den du den RA 17 gegeben hast. Aber immer schön Leute zu sehen, die einen eigenen Blend machen.

6 Likes

Vielleicht wäre der Unterschied auch größer wenn ich die mal gegeneinander testen würde, aber dafür müsste ich nochmal eine 17er aufreissen! Und bei den Preisen aktuell werde ich das wohl erstmal lassen für nen Mai Tai :wink: Könnte mir aber vorstellen dass die Lücke dann größer wird :wink:

edit: Hab mich vom S&C (Meinem vorherigem Standard Mai Tai Rum) mit 6 Punkten beim blenden bis auf 9 “hochgetastet”… aber wie gesagt, das könnte auch stark relativiert werden durch ein Cross mit LPS :wink: Werde die Tage mal einen Vergleich mit dem LPS18 machen, der hatte bei mir ne 9,5 und da habe ich noch eine von offen.

7 Likes

S&C ist für mich beispielsweise nur eine 2/5 im Mai Tai, aber Geschmäcker sind natürlich total verschieden

5 Likes

Naja wenn man bedenkt dass du mit deiner Skala dann bei 4/10 wärst und ich bei 5-6 von 10. sind es ja auch keine Welten. Ich finde ihn ordentlich, mehr nicht.

6 Likes

Nice article with two great guys.

9 Likes

Ah. Starke Arbeit @NH43 :v::call_me_hand: mit den „nur“ Hampden tue ich mich ehrlich gesagt schwer. Da fehlt mir meistens etwas. Deinen Blend kann ich leider nicht reproduzieren, dazu fehlt mir der WP Single Estate :wink:

5 Likes

@Leo vielen Dank fürs Teilen. Hat mega Spaß gemacht mit @SaibotZtar.

@Mixael bezüglich Hampden kann ich das schon irgendwo nachvollziehen, für mich aber teilweise extrem nah an der Perfektion.

8 Likes

Ja, verstehe was du meinst, wenn’s viele Ester sind muss es für mich auch etliche Jahre Karibisch gereift sein, dann ergänzt sich das.

Edit: Muss mal schauen dass ich an den “Habitation Velier 2010 HGML 62%” irgendwie rankomme mit 6cl

6 Likes

Ja der lohnt sich. Aber HV HD C<>H ist auch brutal gut. Viele schwören ja auch auf den HLCF. Dann noch bisschen damit Blenden und schon hat man wieder etliche geniale Mai Tais.

7 Likes

nicht das meine Skala hinterher bis 20 geht :wink:

5 Likes

Also bei so manchen Mai Tai habe ich mir auch schon mal gedacht, dass vielleicht eine Kategorie 6/5 eröffnet werden müsste :sunglasses:

6 Likes

Ich muss immer noch sagen dass Skeldon 2000 3cl plus HV <>H 2016 für mich die 10/10 sind :slight_smile:

Mache aber meist mit nem El Dorado 15 (neue Version, ohne Zucker) statt dem Skeldon, 9/10

Hab als Alternativen zum Jamaica den RA 83, RA 89 und HV 2010 (alle HGML) gehabt sowie den HV C<>H und HLCF und LP TECC 2007, fand ich alle mind .5 schlechter (pur besser, aber ein jüngerer ist im Cocktail imho besser).

Den Guyana Part (ich mag ein wenig Holz und Demerara als Gegenpart für mehr Komplexität) hab ich auch mal nen RA KFM und Flensburg KFM machen lassen — interessant aber zu viel Holz schon fast. Der neue Guyana 2008 RC könnte noch interessant sein :slight_smile:

Hab’s mit Agricole und Caroni als Ersatz für Guyana versucht (the last, tresspassers, Guyana Stock, und nen Bristol 1997) — das passt für mich nicht

7 Likes

S&C (oder HLCF Classic) mit El Dorado 15 find ich aber tatsächlich nen echt guten Mai Tai für faires Geld … so 7/10 bei mir

8 Likes

Bei mir solls auch demnächst MaiTai@Home geben… durfte letztens bei einem Cocktail-Kurs im Guts & Glory einen unter Anleitung selber mixen und das Resultat war der Hammer. Und das war mit vergleichsweise einfachen Zutaten.

Rum hab ich genug da
Dry Curacao von Ferrand ist bestellt
Orgeat fehlt noch

Leider sind die Libbey Gläser bei Amazon nicht mehr verfügbar und eine andere Quelle habe ich noch nicht gefunden. Naja, das Glas ist wohl nebensächlich. Da findet sich schon was…

Bin ich gestern drüber gestolpert, hat das schon mal jemand probiert? Hier werden ja viele Zutaten optimiert, aber der Limettensaft hat wohl auch noch Potential:

Gibt’s da Meinungen zu?

5 Likes

Stand vor ein paar Wochen an dem gleichen Punkt, und zentrales Learning ist: Erstmal nicht zu viel theoretisch drüber nachdenken was man optimieren kann, sondern erstmal machen :smiley:

Da tun es auch die einfachen Gläser und vielleicht ist der Limettensaft auch nicht perfekt, aber erst wenn man mal 5-10 gemacht hat merkt man wirklich wo man dran schrauben will. Und dann wird man auch irgendwie automatisch kreativ ala “Was passiert wenn ich den und diesen Rum zu je 50% nehme?” oder “Vielleicht mal ein wenig mehr Orgeat probieren”. Und schon hat man wieder einen Grund noch einen weitere Mai Tai zu machen :laughing:

Bin normalerweise auch jemand der erstmal 20 Stunden recherchiert und Videos schaut und das perfekte Produkt beim ersten mal will, aber bei Geschmack hilft das alles nicht weiter :wink:

4 Likes

Die 20 Stunden Recherche brauchte es zum Glück gar nicht, das bekommt man ja hier nebenbei quasi mitgeliefert :slight_smile:

Bei den Gläsern geht es mir hauptsächlich um die Optik. Ich mag die Libbey Gläser, weil sie Tiki-Touch haben, aber keine Tiki-Mugs sind. Und weil sie eine schöne Größe haben. Tiki Mugs sind meißt riesig (400ml-600ml) – da weiß ich gar nicht wie ich das alles füllen soll. Und ich finde es schön dass sie transparent sind und man den Inhalt sehen kann.

4 Likes

Gläser schauen sie hier:

7 Likes