Manchmal ist das kongruent, aber heute eher abschließen. Komme ja morgen wieder.
Erster VSOP von Baie des Tresors
Also da wäre ich mit einer Flasche dabei sollte es eine Sammelbestellung geben
Ich auch
Wirst du mögen Kevin…kein Vergleich mit dem 14yo davor. Hatte ihn gestern mit Flemming…samples und deine bottles sind schon da, der Rest rotiert gerade nochmal eine Runde nach Italien und Zurück, aus den bekannten Gründen, kommt aber Ende kommender Woche an und damit rechtzeitig vor Kolding.
TWJ kommt wohl eher im März, Ende Februar mit Glück…wir haben uns ja den Import für DK gekrallt…hehe
Something new…
Sounds like cane juice rum from the DR. Interesting. Any idea of possible dosage?
ABV?or…
If there is any sugar added to the rum.
Am 1. März wird RDL auf der Whisky Messe in Kolding nach eigener Aussage im Newsletter nicht weniger als eine Weltneuheit präsentieren - einen dänischen Rum aus der Whisky Destille Fary Lochan in der Region Midtjylland. Es gibt nur 100 Flaschen. @KevinDK, bist du da? Infos sind leider sehr dünn. Außer, dass er während des Corona Lockdowns gebrannt wurde, erfährt man eigentlich nix
@Fuwi ich bin da am Start
It seems, that some of them have colourants added…
Wenn du 1-2 Flaschen mitnehmen kannst und Interesse besteht, würde ich die mitnehmen und splitten. Ich bin wahrscheinlich Ende Februar beruflich in Odense
Ich nehme das mal auf @Fuwi, danke für den reminder @KevinDK (sehen uns Samstag Pope) und @SaibotZtar
Wie‘s der Zufall will, bin ich am 21.2. in Give bei Fary Lochan in der Destille und geb da ein tasting. Kenn die Family dort und war auch schon ein paar mal da…die hatten schon 2019/20 ihr zehnjähriges Jubiläum und waren auch die 1. dänische Destille, die ihr eigenes SMWS bottling bekommen haben. Die wissen also was sie tun.
Wie viele junge Destillen wird auch Gin und co produziert, alles in deren Potstill, die ganz klassisch von Forsyths stammt…siehe Fotos. Der Rum wird also auch Potstill sein.
Über die Probleme, die die Destillation verschiedener Spirituosen in derselben Still verursachen kann, gehe ich mal nicht weiter ein.
In Kolding haben wir unsern Stand nebenan von Kim, also RDL und sind mit denen auch schon ewig befreundet und inzwischen auch einer ihrer Shops.
Interessant dürfte dass Fass sein. Fary Lochan hat ein Faible für Islay Style Whisky, also rauchig/Peated und ich gehe mal stark davon aus, dass sie ein paar Fässer mit Rum belegt haben und nun schauen, was am besten funktioniert hat. 100 bottles passt zur dort häufig verwendeten Fassgröße…ich meine mich an viele Quartercasks zu erinnern. Denke es wird ein ex-Whisky Fass, Virgin oak oder aber ein ehemaliges Fass von RDL sein, was mit anderem Rum vorbelegt war (ex Caroni wird ja ganz gerne mal gemacht…lol).
Wie immer gilt: Produkte aus DK sind gemeinhin nicht günstig.
Wenn Hilfe benötigt wird, kurze Info und ich kümmere mich gern im Vorfeld und blocke das bei Kim.
Grüße aus Odense by the way…darfst gerne reinschauen Ende Februar…Kongensgade 69 F…
Wow. Einfach wow. Hab überlegt, ob ich die Info des Newsletters, der tausendfach verschickt wird, überhaupt hier reinstelle - aber deine Infos sind echt spannend!
Könnte eine interessante Abfüllung werden, nebenbei sehe ich, dass Whisky Watcher in Odense sitzt - phnatastisch
Jup, der ehemalige Cadenheads ShopDenmark ist seit knapp 2 Jahren in (Exil) deutscher Hand. Lisa, meine bessere Hälfte, ist vielen hier auch noch als ehemaliger Marketing Vorstand bei 1423 bekannt…grins. Ganz generell wird hier oben weitaus mehr Rum aktiv produziert, als gemeinhin angenommen. Über Geschmack lässt sich bekanntlich vortrefflich streiten, aber zum Glück haben wir alle verschiedene tastebuds. Einiges ist wirklich gut und hat Potential.
Jammern auf hohem Niveau:
“MANY years of tropical ageing” steht auf dem Etikett der beiden TDLs …
Hat TWJ schon immer solche unpräzisen Angaben gemacht oder ist das neu?
Diese Info hat kaum Mehrwert und hätte auch weggelassen werden können, finde ich.
The previous releases stated the age and sometimes the number of tropical ageing.
The many years seems to be new
I agree with you, it’s useless
Thanks! If they did not add sugar, it is a very interesting option. But definitely one that I want to read some reviews about first.