Das nenne ich mal eine Farbe für einen Jamaicaner ! Frisch aus dem Bourbon Barrel! Wer eine Flasche von diesem 19 jährigen Rastaman möchte sollte bei GourmetPool bei der WhiskyLive HH vorbeischauen, ABV kratzt im oberen 60er Bereich ![]()
Wahrscheinlich dieser hier ![]()
Long Pond 2005- Single Cask #NN
RUM
FassTYP: NN
Jahrgang: 2005
Geplante Abfüllung: 2025
ABV aktuell: 69,10%
Gourmetpool Insider’s EDITION
Fassnummer: NN
Region: JAMAICA
Anzahl Flaschen (0,7 l): ca. 248
Cask Strength
Schön bist ja nicht aber dafür clever, sagt man bei uns. Laut Dokumente allerdings 2006, Flüchtigkeitsfehler auf der Homepage.
Und was für ein Mark, falls bekannt?
Dear diary, it’s September 22nd and the LMDW creations catalogue is still not out. Thirty bottles have been “previewed” so far, like bones you throw at hungry dogs. But it’s mostly whisky, so who cares? The price lists have been leaked, meaning the pdf must be somewhere… but where? Morale is bad, the days seem endless, the wait unbearable…
It feels like LMDW doesn’t want any leaks coming from inside despite the price list that gave us pretty much everything.
It would be great if we could have those rums in the database so that we won’t have troubles to find and assess them in the app though.
Schöne Sachen bei der Magnum Series dabei. Und dieser <>H Single Cask…
Why that Hampden ‘Fifteen’ is priced at almost €400 with those specs is a mystery to me. And I thought RX9152 was priced horribly… ![]()
Na endlich ![]()
Jetzt auch alle in der App verfügbar. ![]()
Da war aber jemand fleißig, danke ![]()
400€ the hampden 15yo!
![]()
150€
Ohne den Rum im Vorfeld schlechtmachen zu wollen (habe ja selbst 5 cl von @BananaJoe geordert), nur eine kleine Richtigstellung zum Begleittext:
Anfang der 2000er Jahre (ich meine, 2003) wurde auf Mauritius ein britisches Gesetz von 1933 aufgehoben, das das Brennen von Rhum aus Zuckerrohrsaft verbot.
Bei dem beworbenen Rum von New Grove handelt es sich jedoch um einen Melasserum. Bei Melasserum gab es keine Traditionsunterbrechung und damit auch kein Wiederaufleben einer Tradition, wie der Begleittext suggeriert.
50% vol. alc (wie bei dieser Neuvorstellung) sind allerdings nach wie vor das Limit für auf Mauritius selbst in den Handel gelangte Rums. Warum dieser offenbar ausschließlich für den Export produzierte neue Rum sich darauf beschränkt, entzieht sich (noch) meiner Kenntnis.
Vielleicht eine Prestige-Abfüllung, die man gerne auch im Shop in der Distillery in begrenztem Maß anbieten möchte?
Nee, ich glaube, das mit den ebenfalls 50% war eher Zufall.
Im Shop bei Grays wird alles von dem hier als angeblichem High End Product für den Massenverkauf für umgerechnet ca. 150 EUR (teuer!) dominiert, da wären sie nicht gut beraten, dem noch eine äußerst limitierte Einzelfassabfüllung vor die Nase zu setzen:
Wobei der Emotion wirklich ein hervorragender Blend ist, der schmeckt wirklich jedem.
Nebenbei ist er mit seinen Bestandteilen von 1969 bis 2008 auch ein treffender Beleg dafür, dass die Produktion von Melasserum eben nicht zwischen 1933 und Anfang der 2000er Jahre unterbrochen war. ![]()
Another Foursquare by an Independent bottler on the Horizon. Next Tamosi
Jetzt auch auf der Webseite: