What are you drinking / random rum talk

Meine Mutter hat immer gesagt, dass es manche Sache noch nicht gibt hat einen Grund. Bei diesem Domrep Rum gilt das zu 100%.

Das ist 100% Klebstoff und Lösungsmittel. Selbst der Mojito schmeckt als hätte ich eine Tube Uhu reingedrückt.

Es ist nahezu untrinkbar. Nutzt es es Beize oder Nagellackentferner, das Verkosten bringt nur Kopfschmerz.

16 Likes

:flushed: Da bin ich aber auf das Sample gespannt….:woozy_face:

1 Like

no rum today…but some other nice stuff :stuck_out_tongue_winking_eye:

image

10 Likes

Wie gut ist der und wie ist der vom Profil aus einer Rum-Perspektive? Juckt mich bisschen die Flasche.

finde ihn ziemlich gut, im Vergleich zu (Guyana) Rum weniger Trockenfrüchte, mehr ‚frisches‘ Obst, Pfirsich, Melone, und eine wirklich gut wahrnehmbare Honig-Note. Am Gaumen sehr mild…ich kann Dir gerne ein Sample schicken (einfach PM)

1 Like

Hat jemand schonmal Erfahrungen mit dem The Real McCoy 12 Jahre Prohibition Tradition gemacht? Lohnt sich der Aufpreis vom normalen 12 jährigen mit 46%?

Heute hab ich zwei 1991er KFM Rums im Glas, weil mich interessierte welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es zwischen den beiden gibt. In diesem Beitrag soll es aber vor allem um die Unterschiede gehen.

Es geht um den Flensburg Guyana KFM 2021 und den Rum Artesanal Enmore 1991 .

Zunächst die wichtigsten technischen Daten:

Flensburg Guyana KFM RA Enmore 1991
destilliert 09/1991 1991
abgefüllt 09 2021 2022
Vol % Alkohol 51,9 54,5

Soweit mir bekannt, sind beide Rums kontinental gelagert worden.

Farbe

Farblich ist zwischen den beiden Rums kein Unterschied feststellbar. Beide schimmern in einem tiefen mahagoni rot-braun im Glas und zeigen beim Schwenken rötliche Reflexe an den Rändern.
Optisch schon mal sehr ansprechend!

Nase

Nach einer reichlichen halben Stunde wage ich mich an die Gläser aber der Rum steht mit seinen dunklen schweren Noten schon eine ganze Weile im Raum.

Flensburg Guyana KFM RA Enmore 1991
Aromen (komplex)³, Pflaume, Tee, Kräuter und vieles mehr stürtzen mir förmlich aus dem Glas entgegen deutlich verschlossener, mehr in Richtung Kräuter und Menthol
Intensität ++ +
Alkohol ++ +

Obwohl der RA nur 2,6 % mehr Alkohol mitbringt, ist hier schneller ein Stechen in der Nase zu spüren, wenn ich zu sehr ins Glas hinein rieche.

Gaumen

Flensburg Guyana KFM RA Enmore 1991
Aromen schwer und süß, karamelisierter und verbranner Zucker dann Lakritz und Holz und salzige Oliven ebenfalls schwer aber nicht so süß, im Vergleich zum Flensburg fällt mir der Alkohol und eine Mentholnote auf, Lakritze und Bitterkeit kommen hinzu

Das Aromenprofil am Gaumen ist sehr ähnlich. Der RA erscheint mir ein wenig verschlossener und die Bitterkeit setzte beim Flensburg früher ein und ist auch stärker ausgeprägt.

Nachklang

Flensburg Guyana KFM RA Enmore 1991
Aromen recht bitter und salzig, Malz und schwere süße Molasse sehr ähnlich, nicht so stark bitter wie der Flensburg, milder
Länge ++ +

Der Flensburg bleibt ewig auf der Zunge kleben und kleidet den gesamten Mundraum aus! Im direkten Vergleich verweilt der RA nicht ganz so lange. Den RA empfinde ich aber als angenehmer, weil er mit einer angenehmen Süße ausklingt. Beim Flensburg dominiert die Bitterkeit.

Fazit

Zwei sehr ähnliche und doch verschiedene Rums :slight_smile:
Der RA eher ein entspannter Vertreter im Vergleich zum Flensburg, der wiederum ein wenig mehr zu entdecken bereit hält.

Ich bin gespannt auf eure Kommentare.
Wie ist eure Einschätzung der beider Top-Rums im Vergleich?

20 Likes

Hab’s selbst noch nicht gesehen, aber falls es jemanden interessiert (und das wird es bestimmt):

3 Likes

Gestern mal keinen Rum sondern diesen Armagnac ausprobiert…war sehr angenehm überrascht!
Ein sehr komplexer Gaumen mit langem nachhaltigen Abgang! Da stimmt das PLV!

7 Likes

Ich hatte heute 3 2008er Ten Cane Rums im Glas und muss sagen: die sind alle seeeeehr ähnlich. Hat mich an Foursquare erinnert - auch alles sehr ähnlich und unterscheidet sich nur in Nuancen.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Abfüllungen mit zunehmenden Alter deutlich bitterer werden. Mal sehen was da in Zukunft noch kommt.

4 Likes

Hab gerade den Magnum Mount Gay probiert und bin zum einen begeistert zum andern etwas von der anfangs sehr alkoholischen Nase (die 60% merkt man da ordentlich) ernüchtert, aber bestimmt nicht nüchtern :smiley:
Man muss ihn sehr lange atmen lassen und dann ist er wirklich Klasse (was nicht immer von Vorteil ist wenn man ne Stunde für ein Glas braucht). Nicht lachen, aber ich finde fast das geht in die Richtung KFM für die Leute die aber bitter nicht ganz so intensiv mögen und noch paar mehr Fruchtnoten drin haben wollen.

6 Likes

Ist der neue RdL eher wie der erste Duchess oder wie der zweite?

Die 2008er sind sehr ähnlich. Die Jahrgänge danach aber völlig anders mMn

2 Likes

Eher wie der erste, der zweite Duchess ist in meiner Wahrnehmung nicht ganz so holzig/bitter.

Gibt es eine Möglichkeit die Charge des Hampden 46% herauszufinden? Ich habe eine Flasche, würde aufgrund des kürzlichen Kaufdatums auf Batch 2 tippen aber wissen tue ich es nicht.

1 Like

Wenn 8 Years draufsteht ist es batch 2, wenn nicht, dann batch 1

2 Likes

Du meinst den 8YO Hampden Estate? Von dem gibt es ja RX11 und RX3128 (aka “Batch 2”).

Genau, auf dem Front-Etikett über den 2 Krokodilen. In der Datenbank die Fotos zeigen das ganz gut.

Außerdem steht auf dem Rück-Etikett “L1/18” oder “L2/20” neben der Alc-Angabe:
0DB7F52D-728E-4E7A-8F66-3DFF1A8407D5_1558251477

3 Likes

Ah, danke! Ich war verwirrt davon, dass in der RumX App bei Batch 1 auch 8 Years steht, dabei ist das dann ja eigentlich der sieben jährige, oder?

Aber dann hab ich Batch 2, danke euch!

2 Likes

Naja, auf dem Batch 1 steht auf der “Kachel” unten links auf dem Front-Etikett auch “Aging for 8 years in a tropical climate…”

2 Likes

War das bei denen nicht so, dass die erst sieben Jahre waren und komplett sieben draufstand, dann zwischenzeitlich vorne acht und hinten sieben und jetzt überall acht Jahre draufsteht?

Bei dem Bild was du geschickt hast steht ja hinten im Text auch “ageing of 7 tropical years”

Ja, auf dem Back-Label. Vorne in der Kachel steht trotzdem 8 Years.

Grad mal bei RA gestöbert. Es gibt mindestens 4 Versionen:

L1/18 vorne kein “aged 8 years”, hinten “ageing of 7 tropical years”
L1/19 vorne kein “aged 8 years”, hinten “ageing of 8 tropical years”
L1/20 vorne “aged 8 years”, hinten neuer Text
L2/20 vorne “aged 8 years”, hinten neuer Text

5 Likes